Mi., 18.12.2019 , 10:36 Uhr

Weiden: Neuigkeiten bei Kliniken Nordoberpfalz AG

Immer wieder war die Kliniken Nordoberpfalz AG in den letzten Wochen in den Medien – vor kurzem wegen Vorstand Josef Götz. Dieser klärte die Öffentlichkeit über seinen Rücktritt auf. Bei einer gestrigen Sitzung des Aufsichtsrates ist Josef Götz mit sofortiger Wirkung als Vorstand freigestellt worden. Laut Pressemitteilung wird er mit Ablauf des 31.12.2019 als Vorstand abberufen. Bis zu diesem Zeitpunkt bringe er seinen Resturlaub ein.

Wie es weiter geht entscheidet sich am 30.12.2019. In einem „Ad hoc-Verhandlungsverfahren“ mit drei Bietern wird ein Geschäftsbesorgungsvertrag vorbereitet. Am Ende dieses Verfahrens wird der Personal- und Finanzausschuss einen Vergabevorschlag an den Aufsichtsrat vorbereiten. Ziel dieser Sitzung ist die Beauftragung einer Interimsgeschäftsführung zum 01. Januar im neuen Jahr.

Bei der gestrigen Sitzung bekannten sich die drei Träger und der Aufsichtsrat laut Mitteilung ausdrücklich zum Unternehmen. Sie würden alles Nötige konsequent veranlassen und umsetzen, was die positive Fortführung der Kliniken AG in kommunaler Trägerschaft sicherstellt. Gerüchte über eine mögliche Privatisierung sind laut Pressemitteilung falsch und entbehren jeglicher Grundlage.

Hintergrund:

Seit 2004 ist Josef Götz am Klinikum Weiden tätig und wurde 2006 mit der Aufstellung der Kliniken Nordoberpfalz AG zum Vorstand ernannt. Seine Verantwortung lag dabei bei der Geschäftsführung, Planung und Organisation. In seiner Zeit wurden vielfältige Projekte zur Neustrukturierung der medizinischen und infrastrukturellen Entwicklung der Standorte vorangetrieben.

Josef Götz betonte bei einer vorherigen Meldung, dass die Diskussion um die drohende Insolvenz und das 50 Millionen Euro Darlehen der Kliniken Nordoberpfalz AG geschadet hätte. Auch an ihm hätten diese Diskussion Spuren hinterlassen. Vor allem die Art und Weise, wie vertrauliche Informationen aus nicht-öffentlichen Sitzungen nach außen kommuniziert wurden. (sh)

 

Aufsichtsrat Josef Götz Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Privatisierung Rücktritt Sitzung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)