Mi, 18.12.2019 , 10:36 Uhr

Weiden: Neuigkeiten bei Kliniken Nordoberpfalz AG

Immer wieder war die Kliniken Nordoberpfalz AG in den letzten Wochen in den Medien – vor kurzem wegen Vorstand Josef Götz. Dieser klärte die Öffentlichkeit über seinen Rücktritt auf. Bei einer gestrigen Sitzung des Aufsichtsrates ist Josef Götz mit sofortiger Wirkung als Vorstand freigestellt worden. Laut Pressemitteilung wird er mit Ablauf des 31.12.2019 als Vorstand abberufen. Bis zu diesem Zeitpunkt bringe er seinen Resturlaub ein.

Wie es weiter geht entscheidet sich am 30.12.2019. In einem „Ad hoc-Verhandlungsverfahren“ mit drei Bietern wird ein Geschäftsbesorgungsvertrag vorbereitet. Am Ende dieses Verfahrens wird der Personal- und Finanzausschuss einen Vergabevorschlag an den Aufsichtsrat vorbereiten. Ziel dieser Sitzung ist die Beauftragung einer Interimsgeschäftsführung zum 01. Januar im neuen Jahr.

Bei der gestrigen Sitzung bekannten sich die drei Träger und der Aufsichtsrat laut Mitteilung ausdrücklich zum Unternehmen. Sie würden alles Nötige konsequent veranlassen und umsetzen, was die positive Fortführung der Kliniken AG in kommunaler Trägerschaft sicherstellt. Gerüchte über eine mögliche Privatisierung sind laut Pressemitteilung falsch und entbehren jeglicher Grundlage.

Hintergrund:

Seit 2004 ist Josef Götz am Klinikum Weiden tätig und wurde 2006 mit der Aufstellung der Kliniken Nordoberpfalz AG zum Vorstand ernannt. Seine Verantwortung lag dabei bei der Geschäftsführung, Planung und Organisation. In seiner Zeit wurden vielfältige Projekte zur Neustrukturierung der medizinischen und infrastrukturellen Entwicklung der Standorte vorangetrieben.

Josef Götz betonte bei einer vorherigen Meldung, dass die Diskussion um die drohende Insolvenz und das 50 Millionen Euro Darlehen der Kliniken Nordoberpfalz AG geschadet hätte. Auch an ihm hätten diese Diskussion Spuren hinterlassen. Vor allem die Art und Weise, wie vertrauliche Informationen aus nicht-öffentlichen Sitzungen nach außen kommuniziert wurden. (sh)

 

Aufsichtsrat Josef Götz Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Privatisierung Rücktritt Sitzung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 14.11.2023 Heuer gibt es wieder ein Weihnachtsfest für Alleinstehende Ein Weihnachtsfest für die, die niemanden haben. Nach mehreren Jahren Pause veranstaltet das Diakoniewerk Weiden sowie die Caritas Weiden im Klinikum Weiden wieder eine Weihnachtsfeier für Alleinstehende. Am Heiligen Abend von 18:30 bis 21 Uhr. Das haben die beiden Organisationen bei einem Pressegespräch im Caritas Sozialzentrum Weiden angekündigt. Es werden noch freiwillige Helfer für das