Mi, 30.12.2020 , 16:31 Uhr

Weiden: Neujahrsgrüße von OB Meyer

Zum Jahreswechsel richtet Oberbürgermeister Jens Meyer sein Wort an die Weidner:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ein sehr außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Das Jahr begann voller Schwung, die Kommunalwahl im März warf ihre Schatten früh voraus. An dieser Stelle Danke ich allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Vertrauen in mich als Oberbürgermeister der Stadt Weiden i.d.OPf. Die weltweite Corona-Pandemie machte auch vor Weiden nicht Halt, sie traf uns im Frühjahr und im Herbst besonders stark. Jeder von uns erlebte mit der Pandemie völlig neue Situationen. Unsere Belastbarkeit, Geduld und Zuversicht wurden auf eine harte Probe gestellt.

Ich blicke mit Stolz auf unsere Einsatzkräfte im Katastrophenschutz, alle Ordnungs- und Rettungseinheiten, Bundeswehr, das Personal in den Kliniken und die Hilfsorganisationen. Sie alle haben Außergewöhnliches geleistet, damit wir die Corona-Pandemie bisher gut meistern konnten. Dafür danke ich Ihnen allen sehr herzlich! Auf das neue Jahr blicke ich mit Zuversicht, die ersten Impfungen in Weiden erfüllen mich sehr mit Hoffnung. Für das neue Jahr habe ich mir mit dem Stadtrat und der Verwaltung wichtige Ziele und Aufgaben gesetzt, wie die Beckensanierung im Schätzlerbad, den Neubau der Obdachlosenunterkunft und des Tierheims. Mit 141,74 Mio. Euro dominiert der Sozialetat den Verwaltungshaushalt. Im Vermögenshaushalt mit einem Gesamtvolumen von 43 Mio. Euro liegt der Schwerpunkt wieder im Bereich Schulen und Gesundheit. Für die entscheidenden Weichenstellungen zum Gelingen der Sanierung der Kliniken Nordoberpfalz AG danke ich ausdrücklich der Kämmerei und meinem Amtsvorgänger Kurt Seggewiß.

Bei der schulischen Entwicklung steht die Digitalisierung im Fokus. Für Schulbaumaßnahmen an der Pestalozzischule und an der Hans- und Sophie-Scholl-Realschule wird ein Investitionsvolumen von ca. 96 Mio. Euro veranschlagt. Erstmals seit vielen Jahren werden wir zur Finanzierung der städtischen Investitionen auch wieder Kredite aufnehmen müssen. Für unsere Wirtschaft in Weiden und für gute Arbeitsplätze, vor allem für junge Weidnerinnen und Weidner, ist es mir wichtig, dass wir in Weiden wieder Gewerbeflächen entwickeln. Deshalb steht für mich der Ausbau des Gewerbegebietes Weiden- West IV ganz oben auf der Agenda. Zusammen mit der Wirtschaftsförderung werden wir unser Möglichstes tun, um die Rahmenbedingungen für erfolgreiches Wirtschaften zu verbessern und Investitionsanreize zu bieten. Gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und mit den Kolleginnen und Kollegen werden wir gemeinsam an der Entwicklung unserer schönen Stadt Weiden i.d.OPf. im neuen Jahr 2021 arbeiten.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich wünsche Ihnen allen von Herzen für das neue Jahr alles Gute, viel Glück und ganz besonders beste Gesundheit!

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Oberbürgermeister Jens Meyer

(vl)

Jens Meyer Neujahrsgruß Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 17.05.2023 Musik im Max-Reger-Park: Weidener Sommerserenaden erwarten neuen Rekord Für Jeden ist wieder etwas dabei. Von neun bis 90 Jahre, so Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz. Zusammen mit Eventmanagerin Gertud Wittmann organisiert sie auch in diesem Jahr die Weidener Sommerserenaden. Im Programm ändert sich nur wenig, die Gruppen aus dem vergangenen Jahr überzeugten. Vom 18.06.2023 bis zum 16.08.2023 dauern die Serenaden an, mit zwei Auftritten pro 16.05.2023 Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Mit 19 zu 16 Stimmen war die Sache im Weidener Stadtrat entschieden: die Mitglieder von dieBasis und die Freien dürfen ihre Sitze in den Ausschüssen behalten – sie gelten nach der Entscheidung des Stadtrates als vollwertige Fraktionen, nicht nur als Ausschussgemeinschaften. Es ändert sich also nichts, die Besetzung der Ausschüsse bleibt gleich. „Wir haben jetzt