Fr, 15.01.2021 , 11:21 Uhr

Weiden: Neujahrsansprache von OB Meyer

Neujahrsansprache mal anders

Statt wie sonst im großen Rahmen auf dem alljährlichen Neujahrsempfang, musste Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer für seine Neujahrsansprache in diesem Jahr coronabedingt auf die digitale Lösung zurückgreifen. Die Botschaft bleibt dabei aber die gleiche: Optimismus.

2020 werde uns allen für immer in Erinnerung bleiben, so Meyer. Wir alle hätten auf vieles verzichten müssen, hätten uns alle mit den neuen Umständen und der Pandemie zurechtfinden müssen, mit der Ungewissheit wie es weitergeht leben müssen.

„Ich blicke mit Stolz und Dankbarkeit auf Sie liebe Bürgerinnen und Bürger. Danke für ihre zahlreichen Initiativen, für ihre Hilfsbereitschaft, Danke für ihr vielfältiges Engagement!“

Dieser Dank gelte natürlich auch für alle Rettungskräfte, das Pflegepersonal und alle Mitarbeiter in der Verwaltung der Stadt.

Auf das Jahr 2021 blicke Weidens Oberbürgermeister, dank der ersten Impfungen, mit Hoffnung und Zuversicht. Auch für die Stadt Weiden stünden 2021 große Projekte an, zum Beispiel der Neubau der Obdachlosenunterkunft und der Neubau des Tierheims, aber auch die Digitalisierung an Schulen soll weiter vorangetrieben werden. „Vor uns liegen noch große Herausforderungen“ so Meyer. Er sei aber überzeugt, dass man gemeinsam die Stadt Weiden 2021 weiter nach vorne bringen werde. (ac)

2020 2021 Ansprache Ausblick Corona Covid-19 Digitalisierung Herausforderungen Hoffnung Jens Meyer Neujahrsansprache OB Obdachlosenunterkunft Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Optimismus OTV Pandemie Projekte Rückblick Schulen Stadt Weiden Statement Tierheim Weiden Zuversicht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Neujahrsempfang: OB Meyer blickt optimistisch ins neue Jahr Zu oft blicken wir Menschen nur aufs Negative – und verlieren die guten Dinge aus den Augen. Mit diesem Gedanken eröffnete Oberbürgermeister Jens Meyer seine Neujahrsansprache vor der Weidener Stadtgesellschaft. Gemeinsam mit vielen Repräsentanten des öffentlichen Lebens begrüßte der OB in der Max Reger Halle das neue Jahr – und rief zu Optimismus auf. Trotz 31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 21.09.2023 2. Pflegetag der Kliniken Nordoberpfalz Der Pflegeberuf ist heute beim 2. Pflegetag der Kliniken Nordoberpfalz im Mittelpunkt gestanden. Bei der Veranstaltung in der OTH Weiden ging es vor allem um die psychischen Anforderungen, die der Pflegeberuf mit sich bringt. Auch die berufspolitische Weiterentwicklung im Pflegebereich wurde thematisiert. Corona hat die essenzielle Rolle der Pflege in unserer Gesellschaft mehr denn je