Di., 22.12.2020 , 15:53 Uhr

Weiden/Neustadt: Impfzentrum ist einsatzbereit

Das gemeinsame Impfzentrum der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt an der Waldnaab im Weidener BRK-Gebäude ist einsatzbereit. Landrat Andreas Meier und Oberbürgermeister Jens Meyer konnten sich davon am Vormittag überzeugen.

Dass dort bereits am Sonntag mit dem Impfen begonnen werden kann, ist aber relativ unwahrscheinlich. Ähnlich wie in Tirschenreuth wird die Anzahl der zugewiesenen Impfdosen zu niedrig sein. Mobile Impfteams werden deshalb erst die Seniorenheime anfahren.

In einer Pressemitteilung des Landkreises Tirschenreuth hieß es heute, dass deshalb noch keine Impftermine vereinbart werden können. Die Öffentlichkeit werde darüber rechtzeitig informiert.

Weidens OB Jens Meyer freute sich heute, dass die Stadt und der Landkreis hier sehr gut zusammengearbeitet haben. Landrat Meier sagte beim Pressetermin, dass es sich bei der Impfung nicht um einen kurzen Sprint handeln werde, sondern um einen Marathon. Die Hoffnung sei aber groß, dass wir uns im kommenden Jahr Stück für Stück der Normalität wieder annähern können.

Folgendes gilt es für die Bevölkerung zu beachten:

1. Bitte nicht in den Impfzentren des BRK anrufen, um sich über die Impfungen und mögliche Termine zu informieren. Kapazitäten würden in der aktuellen Lage anders gebraucht.
2. Bitte nicht ohne Voranmeldung zu den Impfzentren kommen.
3. Mitteilungen in der Presse beachten. Dort soll die Bevölkerung informiert werden, wie die einzelnen Schritte von der Anmeldung bis zur Impfung aussehen werden.

(tb)

Corona Covid-19 Gesundheit Impfungen Impfzentrum Weiden Jens Meyer Landkreis Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Anreas Meier Sandro Galitzdörfer. Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz