Mi., 26.05.2021 , 14:30 Uhr

Weiden / Neustadt/WN: Schreck bei Blick auf Verstorbenenzahlen

Wer heute die Coronazahlen beim RKI heute morgen gesehen hat, hat womöglich einen Schreck bekommen. Für den Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden wurden insgesamt 45 Verstorbene gemeldet.

Diese Meldung des RKI ist keineswegs falsch, allerdings handelt es sich dabei um Nacherfassungen von Verstorbenen. Die Fälle sind über vertrauliche Informationen von Sterbeurkunden bekannt geworden und mussten nun noch gelistet werden. Normalerweise würde der Todesfall eines Coronapatienten direkt dem Gesundheitsamt gemeldet werden, jedoch sind auch Sterbeurkunden eine Informationsquelle. Diese Daten werden jedoch nur monatsweise an die Gesundheitsämter weitergeleitet – daher also die extrem hohe Zahl an einem Tag.

(vl)

Corona Gesundehitsämter Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Todesfall Verstorbene Weiden Zahl

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 15.01.2025 Eisregen und Glätte in der Oberpfalz Langsam fahren und den zusätzlichen Bremsweg beachten. Das galt heute Morgen für die Autofahrer bei uns in der Region. Denn Eisregen und Glatteis haben heute zu einigen Verkehrsunfällen geführt. Vierzig Stück rechnete das Polizeipräsidium Oberpfalz bis Mittag. Die integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord hat 34 Einsätze dokumentiert. Davon 30 Stürze und vier Verkehrsunfälle. Um die Schüler 12.12.2025 Champagner-Prozess Tag 2: Die ersten Zeugen sagen aus Der zweite Prozesstag im Weidener Champagner-Prozess hat am Landgericht tiefe Einblicke in die Nacht geliefert, die für acht Menschen in einer Katastrophe endete. Vier Zeugen – darunter der Kellner, der den Champagner ausschenkte, eine weitere Bedienung und zwei der betroffenen Gäste – schilderten, wie sich der fröhliche Abend in einem Weidener Restaurant am 13. Februar 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen