Mi., 13.05.2020 , 16:24 Uhr

Weiden: NOC fährt nach Corona-Zwangspause wieder hoch

Seit dieser Woche darf der Einzelhandel in Bayern wieder ohne Quadratmeterbeschränkung öffnen. Das heißt, dass auch die Einkaufscenter im Freistaat ab sofort wieder geöffnet haben. Alles unter strengen Auflagen. Wir waren heute im Nordoberpfalz Center Weiden und haben nachgefragt, wie dort der Neustart nach der Corona-Zwangspause gemanagt wird.

Bereits am Eingang fallen die ersten Änderungen auf: Ein- und Ausgang sind klar getrennt. Sobald man das NOC betritt machen diverse Tafeln auf die üblichen Abstands- und Hygieneregeln aufmerksam. Die Kunden dürfen außerdem nur auf der rechten Seite gehen, dadurch entsteht ein Rundlauf durch das gesamte Nordoberpfalz Center. So sollen sich die Kunden bestmöglich aus dem Weg gehen können. Auch bei den Rolltreppen wurde das berücksichtigt. Nebeneinanderliegende Rolltreppen laufen in dieselbe Richtung. 900 Kunden dürfen derzeit zeitgleich ins NOC. In den einzelnen Geschäften ist dann der Mieter dafür verantwortlich die Auflagen zur Anzahl der Kunden umzusetzen. Auch für die Kunden sind die neuen Regelungen und Maßnahmen ungewohnt. Bislang werde das Konzept aber größtenteils verständnisvoll umgesetzt.

Sowohl von Center Seite als auch von Seiten der Mieter überwiege jetzt die Freude darüber, dass es wieder los geht, so Holthaus. Die vergangenen Wochen seien für alle im NOC nicht einfach gewesen. Sowohl emotional als auch wirtschaftlich. Den Mietern sei man deshalb auch entgegengekommen. Mieten wurden aufgrund der angefallenen Umsatzverluste teilweise gestundet.

(ac)

Abstand Abstandsregelungen Alexander Christl Center Centermanagerin Corona Corona-Zwangspause Covid-19 Einkaufen Einkaufscenter Einzelhandel Eröffnung Hygienekonzept Hygienemaßnahmen Konzept Maßnahmen Neustart NOC Nordoberpfalz Center Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhild Holthaus Weiden Wiedereröffnung

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Neuer Fashion-Conceptstore kämpft gegen das Innenstadt-Sterben Die Innenstädte leiden seit Jahren unter der Konkurrenz großer Online-Versandhäuser. Rund 9000 Geschäfte schließen jedes Jahr in Deutschland, weil die Kundschaft vor Ort fehlt. Auch Weiden ist davon betroffen: Seit 2023 standen dort zeitweise bis zu 50 Geschäfte leer. Für den Weidner Oberbürgermeister, einen überzeugten Lokalpatrioten, ein untragbarer Zustand. Ein neues Shopping-Konzept will nun zeigen, 27.05.2025 Diskussionen im Weidener Stadtrat: Pläne für die Innenstadt und das NOC Besonders das Nordoberpfalz Centrum sorgt in Weiden für Gesprächsstoff. Viele Flächen stehen derzeit leer, und erst kürzlich hat der einzige Lebensmittelhändler das Einkaufszentrum verlassen. Ali Zant, Stadtrat und Mitglied der Liste „Soziale Bürger Weiden“, fordert von der Stadt mehr Unterstützung und kreative Ideen, um dem NOC wieder Leben einzuhauchen. Ein Vorschlag: Die Stadt könnte Räume 16.04.2025 „Die Stimme der Oberpfalz“ Kids – Das Finale 2025 Zum ersten Mal standen nach zwei spannenden Vorrunden 10 Kids im Finale der Musikshow „die Stimme der Oberpfalz Kids“ im NOC in Weiden. Ein musikalisches Highlight für junge Talente von 11 – 17 Jahren aus der Region. Am Ende durfte sich die 11-jährige Yana aus Weiden über eine Karaokemaschine und die einmalige Chance eine Aufnahme 24.03.2025 Mr. Shakmak eröffnet Imbissladen in Weiden Nach dem Erfolg der Ein-Cent-Aktion beim „Bayerndöner“ hat Inhaber Marco Cakmak bei der Eröffnung seiner neuen Filiale in Weiden erneut Döner für einen Cent angeboten. Das Ziel dabei war es, die Menschen auf den Geschmack zu bringen und künftig an den Laden zu binden. Inzwischen betreibt Cakmak drei Dönerläden. Noch in diesem Jahr will er