Fr, 28.06.2019 , 10:34 Uhr

Weiden: OB-Kandidaten stellen sich vor

Aus sechs Vorschlägen sind drei geblieben: Heiner Vierling, Benjamin Zeitler und Max Spicher möchten der CSU Oberbürgermeister-Kandidat für die kommende Kommunalwahl werden. Sie haben sich in einer Vorstellungsrunde ihren Mitgliedern präsentiert.

Heiner Vierling ist 52 Jahre alt und Natur- und Landschaftspfleger. Er möchte sich in vielen kulturellen Themen engagieren. Am Herzen liegt ihm der alte Festplatz und die Unterstützung der Vereine. Benjamin Zeitler ist 37 Jahre alt und der Geschäftsführer von LearningCampus. Er möchte unter anderem die mittelständischen Interessen vertreten und das Thema Umwelt mit E-Mobilität und Carsharing aufgreifen. Der dritte Kandidat ist Max Spicher, 33 Jahre alt und Maschinenbautechniker bei Krones. Er möchte das Know-How und Fortschritt in die Stadt zurückbringen und so Weiden als moderen und offene Stadt etablieren.

Zwanzig Minuten hatten die einzelnen Kandidaten Zeit, sich und ihre Visionen den Weidener CSU Mitgliedern vorzustellen. Danach konnten die Mitglieder noch offengebliebene Fragen stellen. Bis zur Mitgliederversammlung am 16. Juli können die Weidener CSU´ler ihren Favoriten per Birefwahl kundtun. Das Ergebnis dieser Wahl ist eine Art Empfehlungsschreiben an den Vorstand und die Delegierten. Auf dieser Basis küren sie dann den OB Kandidaten. (vl)

 

Benjamin Zeitler Casting CSU Weiden Heiner Vierling Kommunalwahl 2020 Max Spicher Mitgliederversammlung OB Oberbürgermeisterwahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stephan Gollwitzer Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 07.08.2023 Alleefest der CSU Weiden Politischer Austausch und Geselligkeit. Der Weidener CSU-Ortsverband Stadtmitte hat im Bereich vor der St. Josefskirche zum Alleefest eingeladen. Der Ortsvorsitzende Dietmar Auer freute sich, dass das traditionelle Fest nach Coronapause wieder möglich war – wenn auch in kleinerer Form. Neben Essen und Trinken konnten sich die Besucher unter anderem mit Weidens zweitem Bürgermeister und Schirmherren 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er