Mi., 09.09.2020 , 15:28 Uhr

Weiden: OB Meyer übernimmt Schirmherrschaft für Bündnis für Familie

19.000 Akteure engagieren sich bundesweit in 620 Bündnissen aktiv für das Thema Familie. Im lokalen Bündnis für Familie Neustadt/Weiden sind es derer 50. Einer kam heute Mittag, wenn man so will, noch dazu: Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer wurde zum Schirmherren ernannt und bildet damit zusammen mit Neustadts Landrat Andreas Meier und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit in Weiden Thomas Würdinger ein Schirmherren-Trio.

Dass er gebeten wurde die Schirmherrschaft für das Bündnis für Familie mit zu übernehmen sei für ihn eine große Ehre und Freude gewesen. Vor allem aber, so Weidens Oberbürgermeister, sei es für ihn als begeisterten Familienmenschen eine Selbstverständlichkeit gewesen auch zuzusagen.

Schirmherrschaft war heute aber nicht das einzige Thema. Das Bündnis für Familie nutzte die Gelegenheit, um seine neue Veranstaltungsreihe anzukündigen. „Oma, Opa und ich – Ein super Team“ Gerade in den vergangenen Wochen sei nochmal sehr deutlich geworden welche immense Bedeutung Großeltern für Familien haben, gerade in Familien, in denen beide Elternteile berufstätig sind. Für Herbst dieses Jahres sind fünf Veranstaltungen der Reihe geplant. (ac)

Alexander Christl Andreas Meier Ankündigung Bündnis Bündnis für Familie CSU Ehre Familie Freude Herbst 2020 Jens Meyer Neues Rathaus Weiden Oberpfalz TV Oma Opa und ich – Ein super Team OTV Schirmherr Schirmherren Schirmherrschaft SPD Tags: Oberpfalz Thomas Würdinger Veranstaltung Veranstaltungsreihe Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Weidener Stadtrat will Rechtsradikale aus Fitnessstudios werfen Rechtsextreme Gruppierungen nutzen zunehmend Sportclubs als Tarnung, um junge Menschen anzusprechen und neue Mitglieder zu rekrutieren – darauf hat der Bayerische Verfassungsschutz aufmerksam gemacht. Diese sogenannten „Active Clubs“ breiten sich deutschlandweit aus. Einer von ihnen, der „Active Club Nordgau“ ist vor allem in Weiden aktiv. Der Weidener Stadtrat will dagegen jetzt vorgehen, auf Antrag der 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 26.09.2025 Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten 23.09.2025 Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch