Mo, 24.08.2020 , 10:21 Uhr

Weiden: Oberbürgermeister Jens Meyer zieht nach den ersten 100 Tagen im Amt Bilanz

100 Tage im Amt - Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer zieht eine erste Bilanz.

Rund 100 Tage ist Weidens neuer Oberbürgermeister Jens Meyer jetzt im Amt. Bei der Kommunalwahl im März konnte er sich in der Stichwahl gegen Dr. Benjamin Zeitler durchsetzen. Von 2008 bis 2019 war Meyer bereits als 2. Bürgermeister der Stadt Weiden tätig. Jetzt ist es Zeit für eine erste Bilanz auf dem Posten des Oberbürgermeisters.

Offenes Ohr für Bürger
Laut Meyer waren die ersten 100 Tage sehr turbulente Tage, die anders abgelaufen seien, als erwartet. Denn zahlreiche Veranstaltungen wie das Frühlingsfest und das Maibaumaufstellen mussten aufgrund der Corona-Maßnahmen in diesem Jahr ausfallen. Gerade in der aktuellen Zeit sei es seitens der Kommunen umso wichtiger, ein offenes Ohr für die Sorgen der Bürger zu haben und ihnen zu zeigen, dass die Stadt für ihre Bürger da ist. Unabhängig von Corona liegen ihm die am Herzen, besonders im Hinblick auf die Umstrukturierung der Kliniken Nordoberpfalz. Es sei wichtig, hier als Region gemeinsam mit den Landräten der Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth an einem Strang zu ziehen.

Investitionen in die Bildung
In Zukunft möchte Jens Meyer den Bildungsstandort Weiden weiter stärken und ausbauen. Hier seien große Investitionen notwendig. Allerdings gebe es bereits Erfolge auf diesem Gebiet zu verzeichnen. Denn die Sanierung der Sport- und Schwimmstätte an der Realschule ist bereits so gut wie abgeschlossen. Stand jetzt könne diese dann zum Schulbeginn in ein paar Wochen in Betrieb genommen werden.

(awa)

100 Tage Alexander Wax Amtszeit awa Bilanz Bildung Corona Familien Jens Meyer Kliniken Nordoberpfalz AG Neues Rathaus Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsenz Projekte Sanierung Schule Unterstützung Weiden WOhnraum Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 22.12.2023 Das Friedenslicht ist in Weiden angekommen Im neuen Rathaus haben die Pfadfinder das Licht aus Bethlehem an Oberbürgermeister Jens Meyer übergeben. „Frieden kann nur gelingen, wenn alle Menschen sich dafür einsetzen. Wir wollen mit der Aktion ein deutliches Zeichen setzen“, so der Oberbürgermeister bei der Übergabe. Zu finden ist das Licht in Weiden im Foyer im neuen Rathaus. Dort kann jeder, 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme