Mi., 05.06.2019 , 15:23 Uhr

Weiden/Oberpfalz: Waldbrandluftbeobachter unterwegs

Seit heute sind die Waldbrandluftbeobachter in der Oberpfalz wieder unterwegs.

Nach dem Sommerwetter der vergangenen Tage ist laut Auskunft des Bayerischen Forstamtes die Waldbrandgefahr in der Oberpfalz wieder enorm angestiegen. Deshalb sei für besonders gefährdete Gebiete der Einsatz von Waldbrandluftbeobachtern ab dem heutigen Mittwoch angeordnet worden. Der Waldbrandgefahrenindex liegt auf der 5-stelligen Skala des Deutschen Wetterdienstes in der Oberpfalz bei 3 bis 4.

Neben dem Stützpunkt Schmidgaden starten die Beobachter unter anderem vom Weidener Flugplatz Latsch aus. Eventuelle Brände sollen dadurch rechtzeitig erkannt und bekämpft werden. Die Flugzeuge starteten das erste Mal in der Mittagszeit. Am frühen Abend sollen weitere Beobachtungsflüge durchgeführt werden.
Die Bevölkerung wird gebeten, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und kein offenes Feuer zu entfachen oder gar zu rauchen. Ferner sollten auch keine Glasflaschen achtlos in den Waldgebieten weggeworfen werden.

Die Waldbrandgefahr hängt in den kommenden Tagen von der weiteren Wetterentwicklung ab. Örtlich werden Schauer und Gewitter erwartet, die dann eine leichte Entspannung bringen. Ein flächendeckender Regen wird jedoch nicht erwartet.

So, wie es im Moment aussieht, wird die Waldbrandgefahr an Pfingsten wieder ansteigen. Vorsicht ist also auch weiterhin geboten. (tb)

Flugzeug Gefahr Hitze Luftbeobachter Luftüberwachung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trockenheit Waldbrand Waldbrandgefahr waldbrandluftbeobachter Waldbrandluftbeobachtung Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Deutscher Wetterdienst warnt vor starken Unwettern 25 bis 40 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, 8 Zentimeter große Hagelkörner und Winböen von etwa 100 Kilometer pro Stunde oder sogar mehr. Davor warnt aktuell der Deutsche Wetterdienst. Die schweren Gewitter können in der gesamten Oberpfalz auftreten. „Das Zusammenspiel aus den genannten Böenspitzen und dem großen Hagel birgt ein hohes Schadensrisiko für Mensch, Infrastruktur und 22.04.2025 „Feldtag 2025“: So geht es den Pflanzen der Region Stabile Felder, stabile Erträge – die Landwirte im Kreis Amberg-Sulzbach zeigen sich zufrieden mit dem Zustand ihrer Kulturen. Beim Feldtag 2025 der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide holten sie sich fachkundige Einschätzungen von Pflanzenbauberater Anton Stadler. Gemeinsam diskutierten sie durchgeführte Maßnahmen sowie die aktuelle Wasserversorgung der Pflanzen – die sah bei den Feldern die angeschaut wurden sehr 19.02.2025 Flight Risk – Flug mit ungewolltem Passagier Regisseur Mel Gibson bringt nach Mad Max und Braveheart mit Flight Risk einen weiteren vielversprechenden Film für Action Fans in die Kinos. Mit prominenter Besatzung startet ein kleinmotoriges Flugzeug Richtung Anchorage. Auf der Reise über die eisigen Gipfel Alaskas läuft aber nicht alles nach Plan und ein Auftragskiller, US-Marshall und korrupter Buchhalter müssen sich den 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren