Mi, 05.06.2019 , 15:23 Uhr

Weiden/Oberpfalz: Waldbrandluftbeobachter unterwegs

Seit heute sind die Waldbrandluftbeobachter in der Oberpfalz wieder unterwegs.

Nach dem Sommerwetter der vergangenen Tage ist laut Auskunft des Bayerischen Forstamtes die Waldbrandgefahr in der Oberpfalz wieder enorm angestiegen. Deshalb sei für besonders gefährdete Gebiete der Einsatz von Waldbrandluftbeobachtern ab dem heutigen Mittwoch angeordnet worden. Der Waldbrandgefahrenindex liegt auf der 5-stelligen Skala des Deutschen Wetterdienstes in der Oberpfalz bei 3 bis 4.

Neben dem Stützpunkt Schmidgaden starten die Beobachter unter anderem vom Weidener Flugplatz Latsch aus. Eventuelle Brände sollen dadurch rechtzeitig erkannt und bekämpft werden. Die Flugzeuge starteten das erste Mal in der Mittagszeit. Am frühen Abend sollen weitere Beobachtungsflüge durchgeführt werden.
Die Bevölkerung wird gebeten, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und kein offenes Feuer zu entfachen oder gar zu rauchen. Ferner sollten auch keine Glasflaschen achtlos in den Waldgebieten weggeworfen werden.

Die Waldbrandgefahr hängt in den kommenden Tagen von der weiteren Wetterentwicklung ab. Örtlich werden Schauer und Gewitter erwartet, die dann eine leichte Entspannung bringen. Ein flächendeckender Regen wird jedoch nicht erwartet.

So, wie es im Moment aussieht, wird die Waldbrandgefahr an Pfingsten wieder ansteigen. Vorsicht ist also auch weiterhin geboten. (tb)

Flugzeug Gefahr Hitze Luftbeobachter Luftüberwachung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trockenheit Waldbrand Waldbrandgefahr waldbrandluftbeobachter Waldbrandluftbeobachtung Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Einsätze am Hitzewochenende Darunter bei Neukirchen-Balbini im Landkreis Schwandorf. Hier entdeckten Luftbeobachter am Samstagabend einen Waldbrand. Durch den Einsatz von zahlreichen Feuerwehren konnte dieser gelöscht werden. Unterstützung erhielten die Rettungskräfte durch Landwirte, die Löschwasser brachten. Etwa ein halber Hektar Wald verbrannte in den Flammen. Schon am Samstagvormittag brannte in Altendorf im Landkreis Schwandorf ein rund 10 tausend Quadratmeter 02.10.2023 Waldbrandübung bei Schönsee Große Feuerwehrübung bei Schönsee. Rund 100 Einsatzkräfte von 6 Wehren übten am gestrigen Sonntag den Ernstfall: was tun bei einem Waldbrand? Durch die Klimaerwärmung steigt die Gefahr von Waldbränden, vor allem im Frühjahr und Hochsommer. Darauf wollen sich die Feuerwehren gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf vorbereiten. Da viele Brände unbewusst 11.04.2024 Warnung an alle Hundehalter: Verdacht auf Giftköder Warnung an alle Hundehalter im Bereich Auerbach und Hirschbach. Die Polizei hat erneut Meldungen bekommen, dass Giftköder ausliegen würden. In den letzten Fällen wurden Fleischstücke aufgefunden. Es ist aktuell nicht bekannt ob die Stücke wirklich vergiftet waren oder nur zur Verunsicherung der Hundehalter ausgelegt wurden. Die Polizei rät dazu, alle Hunde bei Spaziergängen anzuleinen. Die 12.02.2024 Baumfällarbeiten an der Süd-Osttangente Baumfällarbeiten an der Süd-Ost-Tangente bei Weiden. Der Grund: Einige der Bäume waren wegen der Trockenheit der vergangenen Jahre abgestorben und dadurch nicht mehr verkehrssicher. Das teilte die Stadt Weiden mit. Wegen der Fäll-Arbeiten kam es im Bereich zwischen der Oberen Bauscherstraße und der Autobahnauffahrt Weiden-Süd zu Verkehrsbehinderungen. (az / Kamera: Gustl Beer)