Mi, 14.08.2019 , 11:29 Uhr

Weiden: Obst und Gemüse für Jedermann

Es wächst und gedeiht im städtischen Obst- und Gemüsegarten in Weiden. Ob Zucchini, Rote Beete oder Tomaten. Das Besondere: Jeder Bürger kann sich hier selbst bedienen und Hand anlegen.

Seit 2018 läuft das Projekt an der alten Stadtmauer unter der Anleitung von Gärtnermeister Thomas Huber. Er betonte, dass hier ein ökologischer Anbau betrieben und nur organisch gedüngt werde.

Jetzt wurde die Erntesaison 2019 offiziell von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß eröffnet. Er wünsche sich, dass möglichst viele Bürger das Angebot nutzen würden. Jedoch nicht nur von Gurke, Zucchini und Paprika. Es wäre schade, wenn die Früchte der Obstbäume verfaulen würden.

In diesem Jahr ist die Anlage sogar noch einmal erweitert worden. Hinzukamen ein Insektenhotel und drei neue Hochbeete. Weitere Beerensträucher und Weinreben werden im Herbst gepflanzt.

Das Obst- und Gemüseparadies hat noch einen weiteren Zweck. Die Stadtgärtnerei arbeitet eng mit den beiden Weidener Realschulen und mehreren Grundschulen zusammen. Dadurch sollen die Kinder und Jugendlichen Lebensmittel besser wertschätzen und sich mehr mit dieser Thematik beschäftigen. (sh)

 

Grundschulen Kurt Seggewiß Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV ökologischer Anbau OTV Realschulen Selbstbedienung städtischen Obst- und Gemüsegarten Weiden Zucchini
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 25.05.2023 SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so 17.05.2023 Musik im Max-Reger-Park: Weidener Sommerserenaden erwarten neuen Rekord Für Jeden ist wieder etwas dabei. Von neun bis 90 Jahre, so Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz. Zusammen mit Eventmanagerin Gertud Wittmann organisiert sie auch in diesem Jahr die Weidener Sommerserenaden. Im Programm ändert sich nur wenig, die Gruppen aus dem vergangenen Jahr überzeugten. Vom 18.06.2023 bis zum 16.08.2023 dauern die Serenaden an, mit zwei Auftritten pro