Do., 28.03.2019 , 14:15 Uhr

Weiden: Öffentliche Versteigerung der Fundräder

Immer wieder kommt es vor, dass Sachen vergessen oder verloren werden. Oft landen diese dann im Fundamt, wie zum Beispiel Fahrräder. Ein Jahr werden die Sachen hier aufbewahrt. Holt sie keiner ab, dann sammeln sie sich im Laufe der Zeit. Deswegen hat die Stadt Weiden gestern eine öffentliche Versteigerung der Fundräder vorgenommen.

Insgesamt 53 Fahrräder sind nun im Jugendzentrum Weiden unter den Hammer gekommen. Diese Fahrräder sind seit Oktober 2017 bis September 2018 bei der Stadt Weiden nicht abgeholt worden. Daher werden sie nun versteigert. Der Zuschlag erfolgte an den Meistbietenden gegen Barzahlung. Insgesamt wurden hierbei 1.406 Euro eingenommen. Das eingenommene Geld kommt sozialen Zwecken der Stadt Weiden zu gute.

Andere Fundsachen werden bei der Fahrrad-Versteigerung nicht versteigert. Alle anderen Fundsachen kommen dann im Herbst unter den Hammer.

(mb / Videoreporter: Gustl)

Fahrrad Fundamt Fundsachen Jugendzentrum Weiden Meistbietender Oberpfalz Oberpfalz TV öffentliche Versteigerung OTV Versteigerung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Mitfiebern, Mitbieten, Gutes Tun: Fundfahrrad-Schnäppchen Nach einer kurzen Begutachtungsphase beginnt das spannende Steigern – mit Handheben, Zahlrufen und etwas Glück wechselt so manches Fahrrad den Besitzer. Für den einen ist es ein günstiger Drahtesel für den Alltag, für den anderen ein Projekt mit Potenzial: Während beispielsweise Jan Thumfart sich ein Kinderrad mit „Polizei“-Aufschrift sicherte, ersteigerte Radhändler Alexander Lang gleich vier 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: