Fr, 07.12.2018 , 13:39 Uhr

Weiden: Öffentlichkeitsfahndung nach Gauner

Die Polizei Weiden und die Staatsanwaltschaft Weiden bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.

Im Zeitraum um den 22.07.2018 wurde einer damals 61-jährigen Dame aus ihrem Patientenzimmer im Klinikum Weiden, die Geldbörse samt Inhalt entwendet.

Nach dem Diebstahl der Geldbörse versuchte der Unbekannte Dieb mit der in der Geldbörse befindlichen EC-Karte an dem Geldautomaten im Eingangsbereich des Klinikums Geld abzuheben. Dies geschah am Sonntag 22.07.2018 um 14:03 Uhr. Es gelang ihm einen vierstelligen Eurobetrag zu erbeuten.

Lediglich 9 Minuten später versuchte der Unbekannte an einem Geldautomaten in Weiden in der Sparkassenfiliale in der Fichtestraße erneut Geld abzuheben. Der Unbekannte Täter erbeutete hier aber kein Bargeld, da er mit der ersten Abhebung das Tageslimit an Barauszahlungen bereits ausgeschöpft hatte.

Bei diesem Abhebeversuch wurden durch die Überwachungskamera der Sparkasse Bilder gefertigt.

Zeugen, die Hinweise auf den Unbekannten geben können werden gebeten, sich bei der Polizei in Weiden unter der 0961-401-320 zu melden.

Da die Entfernung zwischen beiden Geldautomaten rund 1,2 km beträgt würde Strecke zu Fuß rund 15 Minuten in Anspruch nehmen. Sofern der Unbekannte ein Fortbewegungsmittel, Taxi o.ä., benutzt hat, könnte er auch hier aufgefallen sein.

(bg)

Hier sind die Bilder von der Überwachungskamera:

abheben Abhebung Geld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Weiden Polizei Weiden Sparkasse Überwachungskamera Verbrechen Weiden Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 14.11.2023 200.000 Euro zum 200. Geburtstag der Sparkasse Oberpfalz Nord Bayerische Brotzeit, Bayerische Musik und natürlich das wichtigste: 200.000 Euro für die Vereine und Institutionen der Nordoberpfalz. Der Anlass: Die Sparkasse Oberpfalz Nord feiert Ihren 200. Geburtstag. Ungefähr 550 Vertreter aus 370 Vereinen waren an der Spendengala in der Max-Reger-Halle anwesend. Die teilnehmenden Vereine sind in den unterschiedlichsten Bereichen tätig. Ein Highlight des Abends: Die 10.11.2023 Aktuelle Ereignisse steigern Interesse Reichspogromnacht-Gedenkabend 34 jüdische Bürger, die während der Herrschaft der Nationalsozialisten aus ihrer Heimat in Weiden entführt, und ermordet wurden: diese Zahl nennt die Gedenkstele in der Weidener Konrad-Adenauer-Anlage. Sie ist veraltet. Heute sind 56 Namen bekannt. Alljährlich versammeln sich Weidener vor der Stele in der Konrad-Adenauer-Anlage, um an die Anfänge dieser Verbrechen zu erinnern. Die Nacht