Mi., 17.02.2021 , 13:40 Uhr

Weiden: Offizielles Endergebnis des Bürgerentscheids West IV – Walderhalt

Die Entscheidung fiel am Sonntag eindeutig aus. Die Mehrheit der Wahlberechtigten in Weiden sprach sich hier beim Bürgerentscheid für den Walderhalt und damit gegen das Gewerbegebiet Weiden West IV aus. Das Ergebnis wurde heute noch einmal bestätigt.

Denn heute sind die Abstimmungsergebnisse offiziell im Rathaus vorgestellt worden: Während 23,5 Prozent beim Bürgerentscheid zum Gewerbegebiet mit Ja gestimmt haben, haben beim Bürgerentscheid zum Walderhalt 31,8 Prozent der Wähler votiert. Die Planungen für Weiden West IV sind damit gestoppt.

Reaktionen darauf gab es bereits. So kritisierte die CSU unter anderem das langsame Vorgehen und die geringe Transparenz bei den Planungen zum Gewerbegebiet seitens der Stadtspitze. Diese weist die Kritik jedoch zurück: Seit seinem Amtsantritt habe Jens Meyer alles daran gesetzt, das Bebauungsplanverfahren voranzutreiben. Außerdem habe es zu keiner Zeit an Transparenz gefehlt, nimmt Meyer Stellung. CSU und Stadtspitze sind sich in einem Punkt aber einig: Beide wollen jetzt nach vorne Blicken und Alternativen zu Weiden West IV finden.

(vl / Videoreporter: Erich Kummer)

Bürgerentscheid CSU Gewerbegebiet Jens Meyer Oberbrügermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Stadtratsfraktion Verantwortung Viktoria Lorenz Walderhalt Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 21.01.2025 Weidener Stadtrat will Rechtsradikale aus Fitnessstudios werfen Rechtsextreme Gruppierungen nutzen zunehmend Sportclubs als Tarnung, um junge Menschen anzusprechen und neue Mitglieder zu rekrutieren – darauf hat der Bayerische Verfassungsschutz aufmerksam gemacht. Diese sogenannten „Active Clubs“ breiten sich deutschlandweit aus. Einer von ihnen, der „Active Club Nordgau“ ist vor allem in Weiden aktiv. Der Weidener Stadtrat will dagegen jetzt vorgehen, auf Antrag der 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines