Mi, 17.02.2021 , 13:40 Uhr

Weiden: Offizielles Endergebnis des Bürgerentscheids West IV – Walderhalt

Die Entscheidung fiel am Sonntag eindeutig aus. Die Mehrheit der Wahlberechtigten in Weiden sprach sich hier beim Bürgerentscheid für den Walderhalt und damit gegen das Gewerbegebiet Weiden West IV aus. Das Ergebnis wurde heute noch einmal bestätigt.

Denn heute sind die Abstimmungsergebnisse offiziell im Rathaus vorgestellt worden: Während 23,5 Prozent beim Bürgerentscheid zum Gewerbegebiet mit Ja gestimmt haben, haben beim Bürgerentscheid zum Walderhalt 31,8 Prozent der Wähler votiert. Die Planungen für Weiden West IV sind damit gestoppt.

Reaktionen darauf gab es bereits. So kritisierte die CSU unter anderem das langsame Vorgehen und die geringe Transparenz bei den Planungen zum Gewerbegebiet seitens der Stadtspitze. Diese weist die Kritik jedoch zurück: Seit seinem Amtsantritt habe Jens Meyer alles daran gesetzt, das Bebauungsplanverfahren voranzutreiben. Außerdem habe es zu keiner Zeit an Transparenz gefehlt, nimmt Meyer Stellung. CSU und Stadtspitze sind sich in einem Punkt aber einig: Beide wollen jetzt nach vorne Blicken und Alternativen zu Weiden West IV finden.

(vl / Videoreporter: Erich Kummer)

Bürgerentscheid CSU Gewerbegebiet Jens Meyer Oberbrügermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Stadtratsfraktion Verantwortung Viktoria Lorenz Walderhalt Weiden West IV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 07.02.2024 Politisches Planspiel des BDKJ Weiden Politisches Planspiel in Weiden. Der Bund der deutschen, katholischen Jugend in Weiden hat dieses Jahr wieder ein politsches Planspiel durchgeführt. Dabei sind die Jugendlichen in die Rollen der Bundestagsabgeordneten geschlüpft und haben Diskussionen über fiktive Gesetzesvorschläge geführt. Anwesend waren unter anderem auch FDP-Bundestagsabgeordneter Nils Gründer und der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer. Ziel des Planspiels ist 23.01.2024 2500 Demonstranten – Weiden steht auf gegen Rechtsextremismus „Nazis raus! Nazis raus!“, ruft eine Gruppe von Demonstranten. Die Botschaften gestern Abend in Weiden sind unmissverständlich: Es reicht mit dem Rechtsruck, mit dem sich ausbreitenden Rechtsextremismus und auch mit einer Partei, die sich im Umfragehoch befindet, obwohl sie vom Verfassungsschutz in Teilen als rechtsextrem eingestuft wird – die AfD. Der Rechtsruck in der Bevölkerung