Fr., 04.10.2019 , 12:02 Uhr

Weiden: Organspende – ja oder nein?

Soll ich oder soll ich nicht Organspender sein?

Eine Frage, die viele Menschen in ihrer Lebenszeit nicht treffen können. Nach aktueller Rechtslage müssen dann die Angehörigen diese wichtige und schwierige Entscheidung treffen. Doch ist dieses Konzept noch aktuell? Mit dieser Frage beschäftigten sich Referenten beim 8. Ethik- und 3. Organspendetag des Klinischen Ethikkomitees der Kliniken Nordoberpfalz AG in Weiden.

Bestenfalls solle die Entscheidung schon vorab, von jedem selbst getroffen werden. Dafür brauche es aber jedoch genügend Aufklärung in der Bevölkerung – auch aus ethischer Sicht. Denn nur so könnten Vorbehalte bei der Organspende abgebaut werden und mehr Menschen zum Lebensretter werden. In Deutschland warten immer noch etwa 9.500 Menschen auf ein Spenderorgan.

In der Politik müsse es ebenfalls einen Ruck in Sachen Organspende geben, so der allgemeine Tenor beim Ethiktag. Eine Option wäre die Widerspruchslösung: Sofern kein Widerspruch eingereicht wird, wird man automatisch zum Spender. Eine Lösung die beispielsweise in Österreich, Tschechien und Belgien bereits praktiziert wird. (sh)

 

Entscheidung Ethiktag Kliniken Nordoberpfalz AG Klinisches Ethikkomitee Kliniken Nordoberpfalz AG Oberpfalz Oberpfalz TV Organ Organspende Organspender Organspendetag OTV Vorbehalte Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2026 KNO haben neuen Vorstand: Mit selbstbewussten Konzepten die Kliniken sichern Die Kliniken Nordoberpfalz AG (KNO) hat ihre Führungsstruktur neu geordnet, teilte Unternehmenssprecher Friedrich Peterhans in einer Presseerklärung mit: „Ein neu gewählter Aufsichtsrat, Vorstand Ralph Junghans an der strategischen Spitze und eine neue Doppelspitze in der Klinikdirektion stellen den größten Gesundheitsversorger der nördlichen Oberpfalz für die kommenden Jahre und die zukünftigen Aufgaben auf“. Ralph Junghans führt 06.07.2026 Weidener Wohnanlage als Vorzeigeprojekt für nachhaltiges Wohnen ausgezeichnet Ein Beispiel für Denkmalpflege, sozialen Wohnungsbau und Nachhaltigkeit – dafür steht die Wohnanlage in der Schweigerstraße in Weiden. Sie ist bei den Architektouren 2026 präsentiert worden. Das Projekt erhielt zudem die Auszeichnung „Klimakulturkompetenz“ der Bayerischen Architektenkammer in den Kategorien Flächensparen und Energieeffizienz. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter besuchte die Anlage und hob ihre Bedeutung für bezahlbaren 06.07.2026 Jubiläumsausgabe des „Boxxenstopps“ sorgt für Aufklärung und Spaß Jubiläum im Zeichen der Verkehrssicherheit. Die Polizeiinspektion Weiden hat zum 20. Mal den Verkehrssicherheitstag „Boxenstopp“ auf dem Naabwiesen-Parkplatz organisiert. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste informierten über sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Die Besucher hatten die Möglichkeit, an Mitmach-Parcours für Fahrräder, E-Scooter und Fußgänger teilzunehmen. Experten klärten außerdem rund um die Themen Fahrzeugtechnik, sicheres Reisen sowie erlaubte und 03.07.2026 30 Jahre Stadtmarketing Weiden Seit 30 Jahren betreibt Weiden Stadtmarketing. Am 4. August 1996 wurde der Verein Pro Weiden gegründet. Der Verein, in dem Einzelhändler, Vereine, Institutionen sowie Vertreter der Politik saßen, hatte sich zum Ziel gesetzt, die Vorzüge Weidens als Einkaufsstadt herauszustellen und zu nutzen. Vor neun Jahren wurde aus Pro weiden dann der Stadtmarketingverein. Bei seiner Jahreshauptversammlung