Fr, 28.12.2018 , 14:42 Uhr

Weiden: Palliativstation zieht um

Wenn von einer palliativen Therapie gesprochen wird, dann ist damit eine medizinische Behandlung gemeint, die die Symptome einer schweren Erkrankung lindert. Eine Heilung soll damit nicht erreicht werden. Palliativstationen sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Eine davon befand sich bis jetzt in Neustadt an der Waldnaab. Zurzeit zieht die Station nach Weiden um zum dortigen Klinikum.

Erst einmal 10 Patienten sollen hier dann betreut und behandelt werden. Es geht ums Leben, um das Lindern von Schmerzen von teils unheilbar kranken Menschen. Der Umzug von Neustadt nach Weiden war schon vor einigen Jahren beschlossen. Jetzt wird er Wirklichkeit.

Im Frühjahr soll draußen ein Patientenzimmer angelegt werden, damit die Patienten sich auch sonst wohl fühlen. Vieles wird dann in den neuen Räumen möglich sein: Akupunktur, Aromatherapie oder aber eine Behandlung in dieser speziellen Badewanne. (tb)

 

Beate Spickenreuther Dr. Stephanie Kuchlbauer Jan Weiss Klinikum Weiden Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Palliativstation Weiden Umzug Versorgung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt