Mo, 01.07.2019 , 13:27 Uhr

Weiden: Partymeile am Bürgerfest

Es war heiß – es war musikalisch – es war freundschaftlich. In diesem Jahr stand das 49. Bürgerfest in Weiden ganz unter dem Motto „Brücken bauen“. Auf sieben Bühnen und mit 15 Bands wurden Freundschaften mit Feierwütigen aus und um Weiden gepflegt. Trotz den Temperaturen um die 36 Grad verwandelte sich die Altstadt in Weiden in eine Partymeile.

Eines der besonderen Highlights war die Weintaufe zur Goldenen Hochzeit mit der Partnerstadt Weiden am See. 3000 Flaschen Wein mit einem eigens entworfenen Etikett hatte die Delegation aus dem Burgenland mit dabei. Seit der Städtepartnerschaft haben sich innige Freundschaften entwickelt, die über die Grenzen hinweg gepflegt werden und dadurch für ein gemeinsames Europa einstehen. Die vielen Freundschaften würden schon oft in der zweiten oder dritten Generation bestehen und somit weitergetragen.

Für das Gelingen des Bürgerfestes tragen auch die Vereine und Organisationen bei, so Eventmanagerin Gertrud Wittmann. Insgesamt gab es 65 Stände. Der Lions Club Weiden sammelte zum Beispiel mit seiner Wohltätigkeits-Tombola Geld für das Projekt Demenzgarten des Eleonore Sindersberger Altenheim Weiden.

Im nächsten Jahr wird schon zum 50. Mal das Bürgerfest Weiden gefeiert. Dafür überlegen sich die Organisatoren jetzt schon Überraschungen, denn nach dem Fest sei vor dem Fest.

(sh)

Bürgerfest 2019 Demenzgarten des Eleonore Slindersberger Altenheim Freundschaften Generationen Getrud Wittmann Goldene Hochzeit Lions Club Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft Partymeile Petra Vorsatz Sabrina Hunner Städtepartnerschaft Weiden Weiden am See
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 Weiden-Macerata – Tiefe Verbindung seit 60 Jahren „Nello Spirit Della Nuova Europa“ so titelten am 20. April 1963 die Oberpfälzer Nachrichten. Denn „Im Geiste des neuen Europas“, so die Übersetzung, hat der damalige Weidener Oberbürgermeister Hans Schelter im italienischen Macerata gemeinsam mit seinem italienischen Kollegen Dr. Arnaldo Marconi einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. 60 Jahre später ist es nun Zeit für ihre Nachfolger, den 25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 18.01.2024 Das waren die härtesten Winter in unserer Region Wenn diese historischen Mauern in Amberg sprechen könnten, was könnten sie uns nicht alles erzählen – beispielsweise über den Winter des Jahres 1739/40. Es muss einer der härtesten überhaupt gewesen sein. Der Amberger Chronist Wiltmaister beschreibt beispielsweise für den 26. Dezember 1739: „Am St. Stephanstag entstunde abermal ein solch eindringende Kälte, und hierauf so vieler 02.11.2023 200 Jahre Sparkasse Oberpfalz Nord 200 Jahre Sparkasse Oberpfalz Nord – das Jubiläum wurde nun im Sitzungssaal des alten Rathauses in Weiden gefeiert. Teil des Abends war eine Reise zu den Anfängen des Kreditinstitutes als „Sparanstalt Stadt Weiden“. Gehalten wurde der Vortrag von Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Helmut Nake am Klavier. (Kamera: Gustl Beer)