Mo, 07.12.2020 , 10:09 Uhr

Weiden/Pirk: Grammatik für Oberpfälzer Mundart veröffentlicht

„Nu mäinårå! Wëi må schaa måläddå redd“: So heißt das zweite Buch von Ferdinand Schönberger. Der pensionierte Lehrer widmet sich damit erneut der Oberpfälzer Mundart, wie sie im Raum Pirk und Umgebung gesprochen wird. In seinem zweiten Werk konzentriert er sich auf die Besonderheiten der Grammatik, aber auch Redewendungen und Worterklärungen kommen nicht zu kurz.

Schönberger betont, dass sein Buch keine wissenschaftliche Abhandlung sei. Es diene viel mehr der Information und Unterhaltung von Laien – ob Dialektsprecher oder nicht.

Er habe seine Informationen über die Jahre gesammelt und ergänzt mit wissenschaftlichen Abhandlungen. Dabei habe er selbst immer wieder Neues erfahren und kennengelernt. Die Arbeit habe zwar viel Spaß gemacht, habe aber auch ebenso viel Zeit und Energie gekostet. Deshalb habe er nicht vor, noch ein drittes Buch zu schreiben, obwohl er noch genügend Stoff hätte. Aber schmunzelnd erzählt er, dass er das nach seinem ersten Buch auch schon gesagt habe.

Aber auf Anregung seiner Freunde hin habe er dann doch diese Grammatik in Angriff genommen. Gemeinsam mit den Kulturfreunden Pirk wurde das Buch dann herausgebracht. Zu erwerben ist es bei eben jenen und in der Buchhandlung Rupprecht. Die Exemplare, die Schönberger selbst zu verkaufen hatte, sind bereits vergriffen.

(eg)

Autor Dialekt Ferdinand Schönberger Gedicht Grammatik Grammatikalisch Laute Lexikon Liedtext Mundart Nu mainara Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzisch OTV Pirk Redewendungen Weiden Wörterbuch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 36. Weidener Literaturtagen Historisches, Autobiographisches, Fantastisches – und mehr. Dies erwartet die Besucher bei den 36. Weidener Literaturtagen.Vier bekannte Schriftsteller werden vom 11. bis zum 14. April Lesungen halten. Dabei beschäftigen sich die vorgestellten Werke mit verschiedensten Themen. So beleuchtet Uwe Wittstock in seinem Buch „Marseille 1940“ unter andrem die Fluchterfahrung von Heinrich Mann. Der Kartenverkauf für seine 06.12.2023 Herbst-Weihnachtslesung des Arbeitskreis Mundart Weiden Barbara Reichl und Christine Eller haben die Gäste in der voll besetzten Almrauschhütte in Weiden zur diesjährigen Herbst-Weihnachtslesung des Arbeitskreises Mundart Weiden eingestimmt. Im Mittelpunkt standen an diesem Abend aber die Texte, die von den Lesenden allesamt selbst verfasst wurden. (pg / Kamera: Erich Kummer) 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er