Mo, 02.03.2020 , 11:26 Uhr

Weiden: Politischer Talk im City Center

In zwei Wochen ist es so weit: Am 15. März sind die Kommunalwahlen. In Weiden bedeutet das: Oberbürgermeister Kurt Seggewiß gibt nach 12 Jahren sein Amt ab. Wer sein Nachfolger wird, entscheiden die Weidener. Um die Wahl zu erleichtern, hat das City Center Weiden den Politikern mit einer Gesprächsrunde eine breite Plattform geboten.

Neben dem Klimaschutz ganz allgemein, sind die Politiker auch auf das Thema „öffentlicher Nahverkehr“ in Weiden eingegangen. Dabei waren sich alle sechs Vertreter ziemlich einig.

Das Gewerbegebiet Weiden West IV – auch das war ein Thema der Gesprächsrunde. Hier gingen aber die Meinungen auseinander. Betonte Sonja Schuhmacher doch, jeder Wald wäre erhaltenswert, hielt Dr. Christian Deglmann dagegen, der Wald im Bereich des Gewerbegebietes Weiden West IV wäre ein Nutzwald.

Am Ende der Talkrunde konnte festgehalten werden: Auch wenn die Meinungen manchmal auseinander gehen, die Kandidaten wollen sich für das Wohl der Stadt Weiden und ihrer Bürger einsetzen.

(vl)

Bündnis90/Die Grünen Bürgerliste City Center CSU Diskussion Dr. Benjamin Zeitler Dr. Christian Deglmann FDP Freie Wähler Gewerbegebiet Weiden West IV Innenstadt Jens Meyer Klimaschutz Oberbürgermeister-Kandidat Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV Politik Politiker Politischer Talk Rainer Sindersberger Reinhold Wildenauer Runde Sonja Schuhmacher SPD Stadtrat Stadträte Talk Thema Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 Stadtrat Weiden berät über Jugendtreff Plan B und Kliniken Nordoberpfalz Der Weidener Stadtrat hat gestern unter anderem über den Fortbestand des Jugendtreffs Plan B beraten und die Entscheidung sorgte bei den vielen jungen Zuhörern der Sitzung für große Erleichterung. Einstimmig beschloss der Weidener Stadtrat, aus dem Jugendtreff im Probebetrieb eine feste Einrichtung der Jugendhilfe zu machen. Im April 2021 hatte der Stadtrat einen Betrieb auf 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 28.11.2023 Rekordhaushalt mit neuen Schulden Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der