Di., 18.02.2020 , 14:20 Uhr

Weiden: Politisches Planspiel im Rathaussaal

Im Weidener Rathaussaal haben heute Schüler des Augustinus- und Elly-Heuss-Gymnasiums erfahren, wie Entscheidungen im Bundestag zustande kommen. Das „Planspiel Politik“, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend, ist dabei immer sehr praxisnah.

Zu Beginn des Planspiels werden in den einzelnen fiktiven Parteien zuerst die Fraktionsvorsitzenden gewählt. Im Anschluss daran setzen sich die fiktiven Fraktionen mit bestimmten Themen auseinander, die dann in der „Bundestagssitzung“ behandelt werden.

Die Erfahrungen der Organisatoren in Hinblick auf die bisherigen politischen Planspiele seien überaus positiv, so Sarah Lehner, die Leiterin des Arbeitskreises „Planspiel Politik“. Das Interesse von Jugendlichen an aktuellen politischen Themen sei demnach in den vergangenen Jahren geweckt worden. Schon allein deshalb werde diese reihe auch in den kommenden Jahren fortgesetzt.

(tb)

Augustinus-Gymnasium Bildung Elly-Heuss-Gymnasium Erziehung Felix Wabra Joshua Richthammer Leonie Moßner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planspiel Politik politische Bildung Rathaus Weiden Sarah Lehner Schüler Stephan Gilch

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Professorin begeistert Elly-Heuss-Schülerinnen mit Politik Emma Bock und ihre beiden Mitschülerinnen der Schülermitverantwortung SMV des Elly-Heus-Gymnasiums in Weiden haben heute eine ganz besondere Aufgabe: Sie führen ein Interview mit Professorin Ursula Münch, Leiterin der Akademie für politische Bildung in Tutzing. Alle Schüler hören in der Aula gespannt zu, etwa 300 sind es an diesem Tag. Alles Mädchen. Und das ist 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 11.11.2025 Elly-Heuss-Gymnasiastinnen spenden für Palliativstation in Weiden Sie seien oberflächlich und oft zu sorglos. Mit solchen Vorurteilen werden junge Menschen öfter konfrontiert. Dass dies allzu oft aus der Luft gegriffen ist, beweist die Klasse 8 a des Elly-Heuss-Gymnasiums des Schuljahrs 2024/25. Die Schülerinnen hatten sich mit ihrer Lehrerin Sabine Hoffmann ein besonderes Projekt ausgedacht. Bei verschiedenen Aktionen sammelten die Mädchen 500 Euro.