Mo., 04.05.2020 , 15:35 Uhr

Weiden: Polizei warnt vor "Enkeltrick"-Betrügerin

Bei der Polizeiinspektion Weiden häufen sich die Anrufe besorgter Bürger, die einen „schockierenden Anruf“ erhalten haben, wie die Polizei berichtet. Am Telefon gibt sich eine Frau als Verwandte aus und spielt eine Notsituation vor. Solche Anrufe sind einschlägig unter dem Phänomen „Enkeltrick“ bekannt.

Weil sich die Anrufe heute stark häufen, ruft die Weidener Polizei die Bevölkerung zur Vorsicht auf:

Hinterfragen Sie solche Anrufe von vermeintlichen Verwandten kritisch!
Lassen Sie sich von dieser vermeintlichen „Notsituation“ nicht blenden und in einen emotionalen Engpass bringen !
Legen Sie im Zweifelsfall auf und rufen Sie (!) die Verwandten unter den Ihnen bekannten (!) Nummern an und fragen nach!
Geben Sie keinesfalls Details über Ihr Vermögen etc. preis.
Geben Sie auch keinerlei persönliche Daten (auch Kontodaten etc.) heraus !
Lassen Sie sich auf keinerlei Geldforderung ein !

Verständigen Sie die Polizei !

(Quelle: Pressemitteilung Polizeiinspektion Weiden)

(vl)

Anruf Betrug Enkeltrick Frau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Weiden Verwandte Vorsicht Warnung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Love & Crime: Betrug in Internetbeziehungen Love-Scamming, das ist eine perfide Betrugsmasche. Dabei bauen Betrüger online eine starke emotionale Verbindung zu ihren Opfern auf. Meist beginnt es über Facebook oder Dating-Plattformen. Schnell verlagert sich der Kontakt auf Messangerdienste wie WhatsApp. Anfangs läuft alles super. Nach einer Zeit von ungefähr drei Monaten kommen aber erste Probleme auf. Der Online-Partner braucht dringend Geld, 18.06.2025 Zahlreiche Betrugsversuche im Bereich Eschenbach und Weiden Am Dienstag, den 17. Juni 2025, und Mittwoch, den 18. Juni 2025, kam es im Bereich Weiden zu zahlreichen betrügerischen Anrufen. Als örtlicher Schwerpunkt stellten sich Eschenbach mit Umgebung und Weiden heraus. Durch unbekannte Täter wurde am Telefon angegeben, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Die angerufenen Personen wurden deshalb nach Wertgegenständen im Haus 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten