Do., 19.12.2019 , 13:40 Uhr

Weiden: Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Warnung vor Telefonbetrügern im Raum Weiden! Aktuell versuchen Callcenter-Betrüger in der Stadt Weiden an das Geld von älteren Menschen zu gelangen. Daher warnt die Polizei vor Betrugsversuchen.

Konkret würden sich derzeit die Betrüger bei den Telefonanrufen als Polizeibeamte ausgeben. In den Gesprächen geben die falschen Beamten dann beispielsweise an, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und sie Polizisten einer nahegelegenen Polizeiinspektion wären. Des weiteren behaupten die Betrüger, dass das Geld der Bewohner derzeit auch nicht auf der Bank sicher sei. Damit wollen die Betrüger die Angerufenen zur Herausgabe von Geld bewegen.

Derzeit ist der Polizei Anrufe dieser Art im Großraum Weiden bekannt. Es sei aber auch naheliegend, dass auch andere Gemeinden davon betroffen sein könnten oder werden.

Daher rät die Polizei dringend:

 

Betrüger Falsche Polizisten Geld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Telefon Telefonbetrüger Warnung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 02.04.2025 Oberpfälzer abgezockt: EC-Kartenbetrüger unterwegs Ein Traumurlaub in Thailand – tropische Strände, fremde Kultur und atemberaubende Sonnenuntergänge. Doch für unseren Videoreporter Herbert Probst begann die Reise mit einer unschönen Überraschung. Bereits beim Einchecken ins Hotel stellte er fest, dass er keinen Zugriff mehr auf sein Konto hatte. Während eines Zwischenstopps in Abu Dhabi hatten Betrüger offenbar seine EC-Kartendaten erbeutet und 11.03.2025 Übungshandgranate in Altmetall gefunden Die gefundene Handgranate wurde durch Spezialisten der sog. technischen Sondergruppe begutachtet. Bei dem aufgefundenen Gegenstand handelt es sich um eine alte Übungshandgranate ohne Zünder und Sprengmittel. Diese wurde offenbar durch Unbekannte unsachgemäß entsorgt. Die Übungshandgranate wurde von der technischen Sondergruppe abtransportiert. Die Absperrmaßnahmen wurden daraufhin aufgehoben. (db)   29.01.2025 Kampf um jeden Cent: Weidener Haushaltsberatungen gehen weiter Die Stadt Weiden steht vor einer finanziellen Zerreißprobe: Trotz massiver Sparmaßnahmen bleibt eine enorme Finanzierungslücke bestehen. Schon im Dezember verbrachte der Finanzausschuss einen ganzen Tag damit, etwa eine halbe Million Euro aus dem Verwaltungshaushalt für das Jahr 2025 kürzen. Übrig blieb eine rund 5,7 Millionen Euro große Lücke. Jetzt ging es bei einem zweiten Anlauf