Mi, 23.06.2021 , 12:27 Uhr

Weiden: Pollermützen für mehr Sicherheit für Sehbehinderte

Mit einer originellen Aktion hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband auf Probleme von sehbehinderten Menschen im Alltag aufmerksam gemacht.

Dafür wurden in der Weidener Innenstadt Poller, die normalerweise grau, schwer und unscheinbar sind, mit rot-weiß geringelten Mützen versehen. Was witzig aussah hatte einen ernsten Hintergrund. Für Menschen mit Sehbehinderung sind kontrastarme Hindernisse, die sich nicht wirklich vom Hintergrund abheben, nur sehr schwer zu erkennen. Dadurch kommt es oft zu Unfällen. Laut Zahlen der WHO leiden mehr als eine Million Menschen in Deutschland unter einer Sehbehinderung.

Die Aktion wurde rund um den jährlichen Sehbehindertentag am 06. Juni organisiert. Da der dieses Jahr jedoch auf einen Sonntag fiel, sind die Wochen davor und danach deutschlandweit für Aktionen genutzt worden.

Aufklärung blind Gefahren Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poller Pollermützen Probleme Sehbehinderte Sehbehindertentag Sehbehinderung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 15. Jubiläum der easyApotheke in Weiden Barbara Procher berät ihre Kunden. Seit 15 Jahren schon leitet sie die easyApotheke in Weiden. Das Jubiläum ist für sie ein großer Meilenstein. Trotzdem stehen Apotheker heutzutage vor riesigen Herausforderungen. Ihrer Meinung nach: Die aktuell größte Problematik sind die Lieferengpässe. Viele wichtige Medikamente bekommt sie gar nicht geliefert. Außerdem: Die Abrechnungen sind seit Jahren nicht 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 07.05.2024 Zolldurchsuchungen in zwei Lokalen – Verdacht auf Sozialversicherungsbetrug Durchsucht wurden dabei insgesamt 7 Objekte, darunter sowohl Wohn- als auch Geschäftsräume in Weiden. Der Verdacht richtet sich gegen einen ehemaligen Geschäftsführer der Betreibergesellschaft zweier Restaurants in Weiden. Ihm werde vorgeworfen, über einen Zeitraum von vier Jahren Schwarzlöhne im fünfstelligen Bereich ausbezahlt zu haben, ohne dafür Sozialabgaben zu entrichten, so eine Sprecherin des Hauptzollamtes. Heute 07.05.2024 Europa-Abend der SPD-Oberpfalz in Weiden Die SPD-Oberpfalz hat in Weiden im Zuge der anstehenden Europawahlen zu einem Europa-Abend geladen. Im Cáfé Le Pére begrüßte der Moderator Simon Grajer die Mitglieder des Europaparlamentes Maria Noichl und Thomas Rudner. Noichl thematisierte bei ihrer Rede unter andrem den Kampf gegen Faschismus. Solidarität sei der Klettverschluss, der die Menschen zusammenhält, so Noichl. Als Bundesvorsitzende