Do., 11.03.2021 , 14:00 Uhr

Weiden/Schwandorf/Tirschenreuth: Präsenzunterricht in Abschlussklassen

Ab dem 15. März wird es wieder Präsenzunterricht an den Weidener Schulen geben. Allerdings nur für Abschlussklassen an weiterführenden Schulen.

Das betrifft damit alle Schularten außer Grundschulen. Dabei gilt: sollte der Unterrichtsraum so groß sein, dass alle Schüler einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können, können alle gleichzeitig unterricht werden. Wenn der Klassenraum zu klein ist, werden die Schüler aufgeteilt und im Wechsel unterrichtet. Ob es dann ein täglicher oder wöchentlicher Wechsel ist, obliegt den Schulen selbst.

Auch im Landkreis Schwandorf Präsenzunterricht

Auch im Landkreis Schwandorf wird es ab kommender Woche wieder Präsenzunterricht geben. Auch hier allerdings nur für Abschlussklassen an weiterführenden Schulen. Hier gilt im Bezug auf den Mindestabstand das Gleiche wie in Weiden. Wechselunterricht ist bei zu kleinen Klassenräumen ebenso das Mittel der Wahl.

Landkreis Tirschenreuth öffnet Schulen für Abschlussklassen

Im Landkreis Tirschenreuth findet ebenso wieder Präsenzunterricht statt. Die Abschlussklassen von weiterführenden Schulen dürfen wieder in der Schule erscheinen. Bei zu kleinen Unterrichtsräumen wird es Wechselunterricht geben.

Sowohl in der Stadt Weiden als auch in den Landkreisen Tirschenreuth und Schwandorf gilt aber: Alle anderen Klassenstufen sowie Grundschulen und Kindertagesstätten sind nicht von der Ausnahmeregelung betroffen. Hier gibt es nur Distanzunterricht bzw. eine Notbetreuung.

Schüler und Lehrer können von Unterricht ausgeschlossen werden

Menschen, die Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatten oder selbst Corona-Symptome aufweisen, werden außerdem vom Unterricht ausgeschlossen, bis ein negativer Corona-Test vorliegt. Das gilt auch für Menschen, die mit jemandem in einem Haushalt wohnen, der COVID-verdächtige Symptome aufweist. (eg)

 

Abschlussklassen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsenzunterricht Schule Schwandorf Tirschenreuth Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene