Di, 03.12.2019 , 10:48 Uhr

Weiden: Premiere von "Die Schneekönigin“

Das Landestheater Oberpfalz traut sich an einen wahren Klassiker: Die Schneekönigin. Ein Familienstück nach dem Märchen von Hans Christian Andersen.

Jetzt wurde Premiere in der Regionalbibliothek Weiden gefeiert. Erzählt wird die Geschichte von Gerda. Sie macht sich auf den Weg, um ihren Freund Kay zu finden und zu retten. Denn Kay wurde von der Schneekönigin entführt und lebt nun in ihrem eisigen Palast. Auf dem Weg dorthin erlebt Gerda viele Abenteuer und trifft wundersame Gestalten. Schließlich schafft es Gerda zum Palast der Schneekönigin. Hier erwartet sie dann die größte Herausforderung, um ihren Freund Kay zu retten.

„Die Schneekönigin“ vom LTO wird noch am 7., 8., 14. und 15. Dezember in der Regionalbibliothek Weiden aufgeführt. Allerdings sind die Vorstellungen für den 7. und 8. bereits ausverkauft. Wer das Stück also noch sehen will, muss schnell sein.

(bg / Videoreporter: Erich Kummer)

Die Schneekönigin Erich Kummer Familienstück Hans Christian Andersen Kultur Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Regionalbibliothek Weiden Schauspiel Teufel Theater Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Premiere "Draußen vor der Tür" am Landestheater Oberpfalz Beim Landestheater Oberpfalz beginnt das Jahr mit einer Premiere des Stücks „Draußen vor der Tür“. Das Nachkriegsdrama handelt vom verzweifelten Versuch eines deutschen Kriegsheimkehrers, sich wieder ein normales Leben aufzubauen. Das Stück machte Autor Wolfgang Borchert nach seinem Tod berühmt, dieser starb 1947 einen Tag vor seiner Uraufführung. Am Freitag den 19. Januar ist die 03.11.2023 „Weidner Komödiens“ zeigen den Landkreiscasanova Ralf ist ein Mann, der jeder ledigen Frau hinterherläuft und das zum Ärger der Wirtin Hannah. Eigentlich will sie, dass er verschwindet, aber nun braucht ausgerechnet Hannah seine Hilfe. Ob das gut gehen kann, zeigen die „Weidner Komödiens“ in dem Stück „Der Landkreiscasanova“ von Andrea Döring. Aufgeführt wird das Stück am 04.,10.,11. und 17.November, jeweils 12.10.2023 Sektempfang mit LTO Premiere von „Spatz und Engel" Sektempfang zum Saisonauftakt des LTO in der Stadthalle von Vohenstrauß. LTO Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer und der künstlerische Leiter Christian Schnell läuteten somit den Kulturhebst ein. Im Anschluss hat das Stück „Spatz und Engel“ seine Premiere in Vohenstrauß gefeiert. Das Werk nach einer Idee von David Winterberg ist eine Hommage an die Freundschaft der deutsch-amerikanischen Schauspielerin 18.09.2023 LTO startet in den Kulturherbst Der Herbst ist da und damit starten viele Theater in die neue Spielzeit. So auch das Landestheater Oberpfalz. Doch bevor es richtig los geht gab es schonmal einen kleinen Vorgeschmack. Und zwar auf eine neue Spielstätte. Mit einem der größten Erfolge der vergangenen Spielzeit, „Pfui! Die Klankermeier-Saga“ zeigt sich das LTO erstmals im Ring-Kino in