Mo, 14.06.2021 , 09:48 Uhr

Weiden: Programmvorstellung des Digitaltages 2021

„Digitalisierung erleben! Staunen, Anfassen, Begreifen“: Das ist das Motto des diesjährigen Digitaltages am 18. Juni. Auch die vhs Weiden-Neustadt macht dieses Jahr beim bundesweiten Digitaltag wieder mit und hat jetzt ihr Programm vorgestellt.

Gemeinsam mit der Regionalbibliothek Weiden und der staatlichen Initiative zur digitalen Wissensbildung die BayernLabs in Wunsiedel und Nabburg werden jede Menge Mitmachaktionen angeboten. Ziel des Digitaltages ist es, Menschen dazu ermutigen, sich mehr mit dem Thema Digitalisierung auseinanderzusetzen. Das Angebot richtet sich dabei nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Kinder und Senioren. Mit einem vielfältigen Programm und einigen Workshops zu Themen wie 3D-Drucker, Augmented Reality, BayernAtlas oder Callibots richtet sich das Angebot der vhs an Interessierte aller Altersgruppen.

Eine detaillierte Übersicht aller Angebote des Digitaltags am 18. Juni sowie nähere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Website der vhs unter www.vhs-weiden-neustadt.de. Eine Anmeldung ist auch per Telefon möglich unter der Rufnummer 0961/481780.

(lw)

18. Juni BayernLab bundesweit Digitalisierung Digitaltag Mitmachaktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programmvorstellung Regionalbibliothek VHS VHS Weiden-Neustadt Weiden Weiden-Neustadt Workshops
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden 11.04.2024 Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht Zwei Jahre und rund 1.800 Fotos stecken hinter der Ausstellung in der VHS Weiden-Neustadt. 2021 wurde sie das erste Mal in Mannheim gezeigt, denn dahinter steckt die Mannheimer Beratungsstelle Amalie. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution begleitet, ihr Leben in Fotografien inszeniert. Doch ihre volle Wirkung entwickeln die Fotografien erst 12.03.2024 Ausstellung zur Aufarbeitung der NSU Opfer „Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“: Darum dreht sich die Ausstellung der Sozialwissenschaftlerin Birgit Mair in der Volkshochschule Weiden-Neustadt. Die Ausstellung veranschaulicht die Lebensgeschichte der unschuldigen Opfer, die teilweise lebensbedrohlich verletzt wurden. Auch das Netzwerk der NSU wird beleuchtet und Angehörige der Opfer kommen zu Wort. Besucher können bis zum 22. März 14.12.2023 „READI – Neustart für Frauen“ geht in sie zweite Runde Das Projekt „READI – Neustart für Frauen“ der VHS Weiden Neustadt geht in die zweite Runde. Von den hervorragenden Projektergebnissen machte sich auch Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger ein Bild. READI steht für Resilienz, Empowerment, Aufstieg, Digitalisierung und Integration. Das Programm bietet individuelles Coaching, Unterstützung bei der Arbeits- und Stellensuche, Kinderbetreuung, Aus- und Weiterbildung sowie Beratung