Di., 04.08.2020 , 16:11 Uhr

Weiden: Programmvorstellung in der Regionalbibliothek

„Verbrannte Bücher“ – darum geht es am 23. August bei einer Lesung im Innenhof der Weidener Regionalbibliothek. Das Programm zur Lesung ist heute vorgestellt worden.

Schriftsteller Bernhard Setzwein werde an diesem Tag aus Werken verbrannter Dichter vorlesen, erzählte Bibliotheksleiterin Sabina Guhl. Die Veranstaltung – eine Idee des Landtagsabgeordneten Stephan Oetzingers – ist eine Kooperation zwischen der Regionalbibliothek, der VHS Weiden-Neustadt und dem bayerischen Bibliotheksverband.
Tickets gibt es ab sofort in der Regionalbibliothek in Weiden.
Zusätzlich soll es ab Herbst eine zum Thema passende Schreibwerkstatt an der VHS geben.

Für die Schreibwerkstatt – die unter dem Motto „Wer schreibt, der bleibt“ steht – konnte unter anderem Susanne Kempf als Dozentin gewonnen werden.

(cg / Videoreporter: Gustl Beer)

„Verbrannte Bücher“ Bibliothek Dr. Stephan Oetzinger Ideengeber Kooperation Lesung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Programmvorstellung Regionalbibliothek Thema Volkshochschule Vorabinformationen Vorstellung

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Maria-Seltmann-Haus stellt neues Programm und neue Doppelspitze vor Neues im Maria-Seltmann-Haus in Weiden: Das Team des Seniorentreffs hat nicht nur sein neues Programm, sondern auch eine Änderung an der Spitze vorgestellt. Tina Abel-Pschierer von der Seniorenfachstelle Weiden steigt neben der bisherigen Chefin Susanne Meichner als zweite Leiterin ein. Das neue Programm von September bis Dezember umfasst Themen rund um Kunst, Gesundheit, Sicherheit und 11.04.2025 Bestsellerautorin Kerstin Holzer eröffnet Weidener Literaturtage Die Stadt Weiden verwandelt sich wieder in ein Zentrum der Literatur: Zum 37. Mal wurden nun die Weidener Literaturtage eröffnet – und das mit einer Weltpremiere. Die Auftaktveranstaltung gestaltete in diesem Jahr Bestsellerautorin Kerstin Holzer, die ihr neues Buch „Thomas Mann macht Ferien“ erstmals öffentlich vorstellte. Ein großes Publikum hatte sich im Weidener Rathaus versammelt, 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 05.11.2025 Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg /