Di., 04.12.2018 , 14:22 Uhr

Weiden: Projektabschluss von senSiwen

Sicher durchs Leben – das ist das Ziel vom Projekt „Senioren Sicherheit Weiden“, kurz senSiwen. Hier werden kostenlose Sicherheitsseminare für ältere Menschen angeboten. Heute wurde die diesjährige Seminarreihe abgeschlossen.

Im Neuen Rathaus wurden den Teilnehmern zum Abschluss Urkunden überreicht. Die Teilnehmer haben in insgesamt neun Seminaren wertvolles und vor allem anwendbares Wissen für den Alltag vermittelt bekommen. Themen waren unter anderem Zivilcourage in Bus und Bahn, Erste Hilfe oder auch Betrugsmaschen.

senSiwen ist eine gemeinsame Initiative der Stadt und Polizeiinspektion Weiden, der Bundespolizeiinspektion Waidhaus, dem Bayerischem Roten Kreuz, der ILS Nordoberpfalz und der städtischen Feuerwehr.

(bg / Videoreporter: Gustl Beer)

 

BRK Bundespolizei Feuerwehr Gustl Beer ILS Neues Rathaus Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Weiden Seminarreihe Senioren Seniorenprojekt senSiwen Stadt Weiden Urkundenübergabe Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Brand bei Verbrauchermarkt in Weiden Brand in einem Supermarkt in Weiden. Um kurz vor zwei Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag bemerkten Reinigungskräfte in der Neustädter Straße durch den ausgelösten Feueralarm ein offenes Feuer. Die alarmierte Weidener Feuerwehr konnte den Brand im Eingangsbereich unter Kontrolle bringen und löschen. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Sachschaden 04.09.2025 Maria-Seltmann-Haus stellt neues Programm und neue Doppelspitze vor Neues im Maria-Seltmann-Haus in Weiden: Das Team des Seniorentreffs hat nicht nur sein neues Programm, sondern auch eine Änderung an der Spitze vorgestellt. Tina Abel-Pschierer von der Seniorenfachstelle Weiden steigt neben der bisherigen Chefin Susanne Meichner als zweite Leiterin ein. Das neue Programm von September bis Dezember umfasst Themen rund um Kunst, Gesundheit, Sicherheit und 03.09.2025 Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie 04.07.2025 Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für