Di, 04.12.2018 , 14:22 Uhr

Weiden: Projektabschluss von senSiwen

Sicher durchs Leben – das ist das Ziel vom Projekt „Senioren Sicherheit Weiden“, kurz senSiwen. Hier werden kostenlose Sicherheitsseminare für ältere Menschen angeboten. Heute wurde die diesjährige Seminarreihe abgeschlossen.

Im Neuen Rathaus wurden den Teilnehmern zum Abschluss Urkunden überreicht. Die Teilnehmer haben in insgesamt neun Seminaren wertvolles und vor allem anwendbares Wissen für den Alltag vermittelt bekommen. Themen waren unter anderem Zivilcourage in Bus und Bahn, Erste Hilfe oder auch Betrugsmaschen.

senSiwen ist eine gemeinsame Initiative der Stadt und Polizeiinspektion Weiden, der Bundespolizeiinspektion Waidhaus, dem Bayerischem Roten Kreuz, der ILS Nordoberpfalz und der städtischen Feuerwehr.

(bg / Videoreporter: Gustl Beer)

 

BRK Bundespolizei Feuerwehr Gustl Beer ILS Neues Rathaus Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Weiden Seminarreihe Senioren Seniorenprojekt senSiwen Stadt Weiden Urkundenübergabe Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 25.01.2024 Der seltsamste Rettungshund der Oberpfalz Hannes ist einer von tausenden Hunden, die in Deutschland Leben retten. Er ist ein zertifizierter Flächensuchhund – vor allem in dichten Waldgebieten sucht er nach jedem, den Menschenaugen nicht finden können. Aber er ist alles andere als ein gewöhnlicher Rettungshund. Hannes ist kein Labrador oder Schäferhund – Hannes ist ein italienisches Windspiel. Windspiele bilden die 16.01.2024 Bauernproteste beeinträchtigen Rettungsdienst Es sind Bilder wie diese, die seit gut einer Woche auf den Straßen der Oberpfalz immer wieder zu sehen sind: Viele Traktoren, die mit Banner geschmückt sind. Sie drücken den Unmut der Landwirte über die Sparpläne der Bundesregierung im Agrarbereich aus. Doch die Bauernproteste sorgen für Verkehrsbehinderungen – auch für Krankenwägen. In einer Pressemitteilung der 10.11.2023 Verkehrssicherheit an der Schule Die rote Karte für zu schnelles Fahren und die grüne Karte für die richtige Fahrweise. Unter dem Motto „Auf die Bremse, fertig los!“, haben nun die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule in Weiden jetzt Autofahrer bewertet. Geholfen hat ihnen dabei ein Blitzer. Initiatoren des Verkehrssicherheitsprojektes sind die Stadt Weiden und die Gesellschaft für Kriminalprävention und Verkehrssicherheit. (Kamera: