So, 21.10.2018 , 08:50 Uhr

Weiden: Protest gegen West IV

Die Planungen der Stadt Weiden für das neue Gewerbegebiet Weiden West IV schreiten voran. Doch der Standort bleibt umstritten. Auch wenn die Stadt Ausgleichs-Naturflächen anführt, wehrt sich der Bund Naturschutz gegen die Abholzung des bewaldeten Geländes. Der Wald sei viel zu wertvoll, um für ein „unnötiges Gewerbebiet“ geopfert zu werden, argumentiert die Ortsgruppe Weiden mit Sonja Schuhmacher an der Spitze.

Um dies zu untermauern hat der Bund am Wochenende zu einem Sonntagsspaziergang durch den betroffenen Wald eingeladen. Förster a.D Ulrich Keltsch führte die Spaziergänger durch die „Naturschönheiten im lange gepflegten Mischwald mit Lebensräumen heimischer und bedrohter Tierarten“ .

Dieses Waldstück diene auch als Frischluftschneise und Wasserspender für die Bewohner Weidens. Dies zu opfern sei unnötig, da nur wenige Kilometer entfernt Gewerbeflächen zur Verfügung stünden. Die Stadt müsse eben über die Stadtgrenzen hinausschauen.
(gb)

2018 Amberg Bayern Brandweiher Bund Bund Deutscher Forstleute Bund Naturschutz Förster Frischluftschneise gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Irmi Eckel-Schöning Oberbürgermeister Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Schuhmacher Tierschutz Ulrich Keltsch Waldspaziergang Wasserspeicher Weiden West IV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 86. Weidener Frühlingsfest Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) mit drei Schlägen das erste Bierfass angezapft und mit Freibier die Stimmung in dem vollbesetzten Festzelt sogar noch gesteigert. Und diese Begeisterung hielt das gesamte Wochenende an, sowohl im Zelt 29.04.2024 Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Wie geht es mit der Gambrinus-Brauerei weiter? Diese Frage wird in Weiden seit September 2023 immer lauter gestellt. Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 11.04.2024 Festbierprobe fürs Frühlingsfest Es ist DAS Traditionsfest in jedem Frühjahr in Weiden. Das Weidener Frühlingsfest wird in diesem Jahr bereits zum 86. Mal gefeiert. Und zwar vom 26. April bis zum 5. Mai auf dem Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße, veranstaltet von der Stadt Weiden selbst. Jedesmal wird für das Weidener Frühlingsfest ein eigenes Bier eingebraut, traditionell von der