Mo, 21.10.2019 , 13:47 Uhr

Weiden: Protestbewegung gegen CO2-Steuer

Protestbewegung in Weiden. Unter dem Namen „Das Grüne Band“ haben 60 Menschen an einer Demonstration teilgenommen. Sie protestierten unter anderem gegen eine CO2-Steuer und eine Hubraumbesteuerung.

Helmut Bauer, der Gründer der Bewegung, hat das Ziel seine Anliegen bis nach Berlin zu tragen. Er warf der Bundesregierung vor, dass diese intransparent agiere und unfähig sei richtig zu wirtschaften.

Bauer sagt, dass nicht die Natur vor CO2 geschützt werden müsse, sondern dass die Natur CO2 brauche.

(tu / Videoreporter: Gustl Beer )

 

Bewegung Demonstration Gustl Beer Helmut Bauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protestbewegung gegen CO2-Steuer Weiden „Das Grüne Band“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 2500 Demonstranten – Weiden steht auf gegen Rechtsextremismus „Nazis raus! Nazis raus!“, ruft eine Gruppe von Demonstranten. Die Botschaften gestern Abend in Weiden sind unmissverständlich: Es reicht mit dem Rechtsruck, mit dem sich ausbreitenden Rechtsextremismus und auch mit einer Partei, die sich im Umfragehoch befindet, obwohl sie vom Verfassungsschutz in Teilen als rechtsextrem eingestuft wird – die AfD. Der Rechtsruck in der Bevölkerung 05.09.2023 Protest gegen Präventivhaft von Rothenstädter Klimaaktivistin Menschen, die sich gegen Polizeikräfte stellen, sich an Bauzäunen festketten, lautstark demonstrieren. Solche Szenen sind vielen Oberpfälzern von den Protesten gegen die Atomare Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf in Erinnerung. Die Demonstrationen in den 80-er Jahren sind zu einem bekannten Beispiel für zivilen Ungehorsam geworden. Heute widersetzen sich wieder Aktivisten den Regeln, kleben sich an Flugzeuge und blockieren 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er