Di., 07.01.2020 , 14:42 Uhr

Weiden: Prozess schwerer Bandendiebstahl

Die Urteile im Automatenknackerprozess am Landgericht Weiden sind gefallen. Arber G. erhielt 6 Jahre 9 Monate, Dardan G. 4 Jahre 6 Monate und Shaban G. kam mit einer 2-jährigen Strafe auf Bewährung davon.

Es sei ein professionell durchgeführter Bandendiebstahl gewesen, hieß es heute am Landgericht. Die Taten seien immer gleich abgelaufen. Shaban besorgte das Auto, Dardan stand Schmiere und Arber brach in Immenreuth, Trabitz und Oberkotzau die Bankenautomaten auf. Dabei wurde Geld im Wert von insgesamt etwas mehr als 381.000 Euro erbeutet. Rund 224.000 Euro konnten die Beamten im vergangenen Jahr kurz nach der Tat noch bei den Angeklagten entdecken. Das Geld wurde eingezogen. Von den restlichen rund 157.000 Euro war nichts mehr vorhanden. Dafür wurden aber die Autos und Motorräder der Angeklagten als Wertersatz eingezogen.

Dass die Serie an Bankeneinbrüchen aufgeklärt werden konnte, liege an der sehr guten Arbeit der Polizei, hieß es von Seiten der Staatsanwaltschaft. Im Prozess hätten die Geständnisse der Angeklagten dann sehr dazu beigetragen, alles aufzuklären, so Dr. Marco Heß weiter. Darin waren sich heute in den Plädoyers auch die Verteidiger einig. (tb)

Automatenknacker Automatenknackerprozess Bandendiebstahl Banken Immenreuth Justiz Kriminalität Landgericht Weiden Matthias Haberl Oberkotzau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Tobias Konze Trabitz

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Vergewaltigungsprozess: Urteile in Weiden gefallen Die 2 jungen Männer aus Syrien erhielten heute gegen Mittag ein hartes Urteil. Der 22-jährige Rami M. erhielt 7 Jahre 6 Monate, der bald 21-jährige Aghian Y. eine Jugendstrafe von 6 Jahren. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Beiden im Juli vergangenen Jahres zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben. Das Urteil fiel damit 11.02.2025 Vergewaltigungsprozess: Opfer geht es psychisch schlecht Am Landgericht Weiden ist am heutigen Dienstag der Prozess gegen 2 junge Männer aus Syrien fortgesetzt worden. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie Anfang Juli vergangenen Jahres eine jetzt 35-jährige Frau und wenige Stunden später zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben sollen. Der Prozess wurde diese Woche noch einmal komplett aufgerollt, nachdem ein Verteidiger in der vergangenen 06.10.2025 Prozessbeginn: 28-Jähriger soll Frau vergewaltigt haben Am heutigen 1. Prozesstag wurde kurz nach Beginn der Sitzung ein Verständigungsgespräch anberaumt. Das Ergebnis: Bei einem Geständnis stellte die Kammer dem Angeklagten ein Strafmaß zwischen 4 Jahren 9 Monaten und 5 Jahren 9 Monaten in Aussicht, wenn er gestehen sollte. Das tat er dann letztendlich auch. Der jungen Frau wurde dadurch eine Aussage vor 25.09.2025 Landgericht Weiden: Prozessbeginn gegen Afghanen Bereits im Dezember 2022 ist der Angeklagte durch das Amtsgericht Amberg zu 2 Jahren 3 Monaten Haft verurteilt worden. Der Vorwurf damals: Abrufen kinderpornografischer Inhalte in Tatmehrheit mit sexuellem Missbrauch von Kindern. Ihm wurde die Weisung erteilt, dass er sich nach der Haft Kindern und Jugendlichen nicht mehr nähern und Kontakt mit ihnen aufnehmen darf.