Fr, 27.12.2019 , 12:39 Uhr

Weiden: Prozess: Versuchter Totschlag

Eine Frau aus Weiden war des versuchten Totschlags am Landgericht Weiden angeklagt. Am 17. Dezember jedoch wurde sie aus der Untersuchungshaft entlassen. Zu widersprüchlich seien die Angaben der Frau und ihres Partners gewesen. Zudem hatte ein Gutachter erklärt, dass die Variante der Angeklagte plausibler sei als die Aussagen ihres Partners.

Am Gründonnerstag dieses Jahres kam es am späten Abend zwischen dem Paar zu einem Streit. Auslöser war eine umgeworfene Bierflasche. Nach verbalen Beleidigungen sei es zu einem handfesten körperlichen Streit gekommen. Bei diesem erlitt der Mann eine leichte Stichverletzung am Oberschenkel, aber eben auch am Hals. Deshalb wurde die Tat von den Beamten auch als versuchter Totschlag gewertet, zumal die Angeklagte vorher geäußert haben soll, dass sie ihn töten wolle. Wörtlich soll sie gesagt haben: „Diese Verletzung ist nichts. Ich will in dein Herz stechen, Ich will doch töten.“

Die Verletzung am Hals ihres Partners könnte auch eine Abwehrhandlung gewesen sein. Also kein frontaler Angriff, weshalb der Vorwurf des versuchten Totschlags nicht aufrecht erhalten werden konnte.

An Heilig Abend ist die Angeklagte mit ihrem Partner sogar wieder in der Kirche gesehen worden. Laut einer Zeugin haben sie sich sogar geküsst.

Ursprünglich waren noch 2 weitere Verhandlungstage vorgesehen. Weitere Zeugen waren nämlich noch für den 17. Januar geladen. Unter den heutigen Umständen war das Gericht aber der Meinung, dass dies nicht mehr nötig sei. Auch der Oberstaatsanwalt schloss sich dieser Meinung an. Deshalb wurde die Angeklagte heute Nachmittag frei gesprochen.

 

(tb)

 

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess versuchter Totschlag Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Überraschung im Immobilienprozess Der Angeklagte Ralf K. verlässt nach 22 Monaten Haft heute den Gerichtssaal als freier Mann. Zuvor hatte er, wie auch die beiden anderen Angeklagten ein Geständnis abgelegt. Weiteres dazu Heute Abend im Magazin. 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er