Mo, 11.11.2019 , 10:01 Uhr

Weiden: Prozessauftakt: Schwerer Bandendiebstahl

Seit dem heutigen Montag müssen sich 2 Brüder und ein Cousin aus dem Kosovo vor dem Weidener Landgericht wegen schweren Bandendiebstahls verantworten. Ihnen wird vorgeworfen, einige Bankautomaten in der Region aufgebrochen und das Geld entwendet zu haben.

Der 1. Aufbruch war laut Anklageschrift am 24. Dezember vergangenen Jahres in der Raiffeisenbank in Immenreuth. Die Angeklagten sollen dabei rund 93.000 Euro entwendet haben. Einer der mutmaßlichen Täter will vor Gericht Aussagen machen. Verteidiger Tobias Konze verneint in seiner Verteidigung aber den Vorwurf des bandenmäßigen Diebstahls.

Drei Einbrüche in Banken seien erfolgreich gewesen, bei 2 weiteren sei es beim Versuch geblieben, so Matthias Bauer vom Landgericht Weiden. Am Landgericht Weiden sind weitere 9 Verhandlungstage angesetzt. Die 3 jungen Männer haben dabei jeweils 2 Verteidiger an ihrer Seite. Insgesamt sind wohl mehr als 300.000 Euro erbeutet worden. Bei den Einbrüchen entstand dabei zusätzlich noch ein Schaden in Höhe von rund 70.000 Euro. (tb)

 

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Prozessauftakt Schwerer Bandendiebstahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Totschlagsprozess-Prozess: Ist der Angeklagte schuldfähig? Der Beschuldigte erscheint ruhig den ganzen Prozess über, seine Blicke recht eintönig, seiner Familie lächelt er zu. Die Ermittlungsbehörde hatte eine sogenannte Antragsschrift eingereicht und damit einen Prozess veranlasst. Ein junger Mann soll im Oktober vergangenen Jahres seiner Mutter mindestens viermal in den Oberkörper gestochen haben. Jetzt muss das Landgericht Amberg in einem Sicherungsverfahren entscheiden 19.03.2024 Plädoyers Immo-Prozess Die Plädoyers im Weidener Immobilienprozess sind heute am Landgericht zu Ende gegangen. Die Verteidiger von Tina K. plädierten dabei auf 5 Jahre 6 Monate. Diese beim Verständigungsgespräch ausgehandelte Untergrenze der Strafe sei ausreichend, hieß es von Seiten der Verteidigung. Die Anwälte des 54-jährigen Ralf K. plädierten auf 3 Jahre 6 Monate. Die Verteidiger hoffen, dass 14.03.2024 Von Gras zu Gerechtigkeit: Das neue Cannabis-Gesetz stellt die deutsche Justiz auf die Probe Zum 1. April tritt wahrscheinlich das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis in Kraft. Da das Gesetz rückwirkend ist, gibt es zurzeit eine deutliche Mehrarbeit bei den Gerichten, wie Staatsanwalt Wolfgang Voit vom Landgericht Weiden bestätigt. So müssten die Gerichte bereits abgeschlossene Fälle noch einmal unter die Lupe nehmen, ob die bereits verurteilten Täter nach dem 19.02.2024 Schleuserprozess Weiden: Urteile gefallen Die beiden angeklagten rumänischen Schleuser sind heute am Landgericht Weiden zu 4 Jahren 9 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Ferner werden die 2 Tatfahrzeuge eingezogen und pro Person werden noch 6.000 Euro als sogenannter Wertersatz einbehalten. Mit dem Urteil liegt die Kammer unter der Forderung von Staatsanwältin Kleber, die 5 Jahre 6 Monate und 5 Jahre