Di., 11.11.2025 , 13:52 Uhr

Weiden

Weiden: Prozessbeginn nach Einbruchserie

Seit heute steht ein 42-jähriger Tscheche vor Gericht in Weiden. Er soll für zahlreiche Einbrüche im Landkreis Tirschenreuth mitverantwortlich sein. Insgesamt waren 3 Verhandlungstage angesetzt.

Angeklagt ist ein 42-jähriger Mann aus Tschechien. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Diebstahl, schweren Bandendiebstahl und Wohnungseinbrüche im Landkreis Tirschenreuth vor.

Nach einem Rechtsgespräch am Landgericht Weiden wendete sich am Vormittag das Blatt zu Gunsten des Angeklagten. Dieser gestand über seinen Verteidiger Dominic Kriegel unter anderem den Einbruch in ein Waldsassener Autohaus, bestritt aber, Mitglied einer Bande gewesen zu sein. Von diesem Vorwurf rückte die Kammer dann auch ab.

Verteidiger Kriegel forderte deshalb 4 Jahre und die Staatsanwaltschaft zwischen 5 Jahren 6 Monaten und 6 Jahren. Letztendlich bot die Strafkammer ein Strafmaß zwischen 4 Jahren 3 Monaten und 5 Jahren 3 Monaten an.

Mit dem Geständnis wird der Prozess nun erheblich verkürzt. Das Urteil dürfte damit bereits am 2. Prozesstag am 17. November fallen.

(tb)

Diebstahl Diebstahlserie Landkreis Tirschenreuth Dominic Kriegel Florian Bauer Justiz Kriminalität Landgericht Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozessbeginn

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Prozessbeginn: 28-Jähriger soll Frau vergewaltigt haben Am heutigen 1. Prozesstag wurde kurz nach Beginn der Sitzung ein Verständigungsgespräch anberaumt. Das Ergebnis: Bei einem Geständnis stellte die Kammer dem Angeklagten ein Strafmaß zwischen 4 Jahren 9 Monaten und 5 Jahren 9 Monaten in Aussicht, wenn er gestehen sollte. Das tat er dann letztendlich auch. Der jungen Frau wurde dadurch eine Aussage vor 08.07.2025 Grabräuber wird Prozess gemacht Am Landgericht Weiden hat heute der Prozess gegen einen 36-jährigen Rumänen begonnen. Ihm wird schwerer Bandendiebstahl und auch Störung der Totenruhe vorgeworfen. Er soll einer von 4 mutmaßlichen Tätern sein, die in Amberg, Wiesau und Vohenstrauß auf den Friedhöfen auf Diebestour waren. Bislang sei nur der Angeklagte gefasst worden, so Landgerichtssprecher Florian Bauer. Der Angeklagte 06.05.2025 Tatvorwuf: Bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern Am Landgericht Weiden hat heute Morgen ein Prozess gegen einen 27-jährigen Mann aus Syrien begonnen. Ihm wirft die Staatsanwaltschaft vor, bei 4 Schleusungen insgesamt 39 Menschen aus Syrien illegal nach Deutschland gebracht zu haben. Laut Anklageschrift ist dies gewerbs- und bandenmäßig erfolgt. Die Geschleusten sollen dabei unmenschlich und erniedrigend unter anderem im Kofferraum eines Autos 26.02.2025 Landgericht: Betrugsprozess startet in Weiden Es war eine dieser zahlreichen Betrugsmaschen, vor denen die Polizei ständig warnt. Im aktuellen Fall des Landgerichts Weiden war es allerdings nicht der Enkeltrick, der verhandelt wird. Es handelt sich auch nicht um getätigte Schockanrufe, die dem Angeklagten vorgeworfen werden. Es war aber eine Betrugsmasche, die ebenfalls häufig zum Einsatz kommt. Der Angeklagte Caner K.