Mi, 27.01.2021 , 14:23 Uhr

Weiden: Prozessurteil - Schwerer sexueller Missbrauch von Kindern

Der angeklagte 29-jährige Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth muss für 7 Jahre und 6 Monate hinter Gitter. So lautete das Urteil heute am Landgericht Weiden.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er in 2 Fällen Kinder im Alter von 12 Jahren schwer sexuell missbraucht hat. Weitere 2 Mädchen wurden sexuell missbraucht und die Halbschwester des Angeklagten wurde von ihm sogar vergewaltigt.

Während er die meisten Taten gestand, hatte er jedoch in nicht-öffentlicher Sitzung die Vergewaltigung bestritten. Das hieß, dass das Opfer vor Gericht noch einmal aussagen musste. Das Gericht stufte die Schilderungen letztendlich als glaubwürdig ein.

Laut Gerichtssprecher Matthias Bauer ist die Forderung nach einer Sicherungsverwahrung des Angeklagten am Ende seiner Haft verworfen worden. Das Gericht habe keinen Hang zu erheblichen Straftaten erkennen können. Sollten sich nach seiner Haftverbüßung aber wieder derartige Taten ereignen, dann werde eine Sicherungsverwahrung wahrscheinlicher, so der Vorsitzende Richter Gerhard Heindl in seiner Urteilsbegründung.

Verteidiger Dr. Georg Karl sprach nach dem Urteil von einem angemessenen Urteil. Er will seinem Mandanten abraten, in Revision zu gehen. Auch die Vertreterin der Nebenklage Yvonne Meinhardt zeigte sich nach dem Urteil zufrieden. Ihrer Mandantin gehe es psychisch nach wie vor sehr schlecht, so Meinhardt gegenüber OTV.

(tb)

Dr. Georg Karl Gericht geständig Justiz Kinder Kriminalität Landgericht Landgericht Weiden Matthias Bauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess schwerer sexueller Missbrauch von Kindern Sexueller Missbrauch Urteil Vergewaltigung Weiden Yvonne Meinhardt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2023 ­Prozess: schwerer sexueller Missbrauch von Kindern Heute musste sich am Landgericht Weiden ein 75-jähriger Rentner wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs seiner Stiefenkelin verantworten. Die Taten passierten laut Anklageschrift im Januar und im Mai dieses Jahres in Weiden. Der Täter ist der Stiefopa des geschädigten 10-jährigen Mädchens. Er sitzt seit dem 11. Mai in der JVA Weiden in Untersuchungshaft. Vor 22.03.2024 Nach dem Urteil im Immobilienprozess Ganz zufrieden zeigten sich die Verteidiger nach dem Urteil im Weidener Immobilienprozess nicht. Sie hätten naturgemäß gerne niedrigere Strafen im Urteil gesehen. Tina K. erhielt 5 Jahre 10 Monate, Ralf K. 3 Jahre 7 Monate und Dennis P. 4 Jahre. Bei Ralf K. und Dennis P. wurde noch einmal bestätigt, dass der Haftbefehl aufgehoben wurde, 16.08.2023 Urteil wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung Die Geschädigten waren zum Tatzeitpunkt 20 und 14 Jahre alt, als ihnen vom Stiefvater sexuelle Gewalt angetan wurde. Die 20-Jährige wurde von ihm vergewaltigt, die 14-Jährige massiv sexuell bedrängt. Die Fälle ereigneten sich im August 2021 und im August 2022. Bei der jungen Frau und dem Mädchen handelt es sich um die Töchter seiner Frau, 30.04.2024 Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen Kerim K. muss für insgesamt 6 Jahre hinter Gitter. So lautet das Urteil am Landgericht Weiden, das heute Nachmittag verkündet wurde. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er 5 Menschen nach Deutschland illegal eingeschleust hat. Abgeurteilt wurde der Angeklagte nach Erwachsenen- und nicht nach Jugendstrafrecht. Der Vorwurf eines versuchten Tötungsdelikts in 5 Fällen