Mi., 24.03.2021 , 15:56 Uhr

Weiden: „Prunkstück“ für Weidens Sport fertiggestellt

„Prunkstück“ und „Aushängeschild“: Das waren nur zwei der Namen, die die Verantwortlichen heute den generalsanierten Realschulsportstätten in Weiden gegeben haben. Zweieinhalb Jahre wurde gebaut, am 15. Februar wurde der Komplex abgenommen und heute lud die Stadt offiziell zur Inbetriebnahme.

16,4 Millionen Euro hat die Generalsanierung der Realschulsportstätten in Weiden gekostet. Genauso viel wie geplant und damit rund 1,5 Millionen weniger als ein Neubau gekostet hätte. Mehr als die Hälfte der Kosten werden durch Fördermittel gedeckt. 10,5 Millionen Euro kommen von Bund und Freistaat.

Neben der finanziellen Punktlandung hat man es auch beinahe geschafft, den Zeitplan einzuhalten. Ursprünglich waren zwei Jahre Bauzeit angesetzt. Der Corona-Pandemie geschuldet gab es aber die ein oder andere kleine Verzögerung. Am Ende dauerten die Baumaßnahmen am Hallenbad und der Dreifachturnhalle zweieinhalb Jahre.

Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer, SPD, war die Freude und der Stolz über das neue „Aushängeschild“ der Stadt heute sichtlich anzumerken.

„Es ist ein großartiger Tag für den Weidener Sport. (…) Ich bin begeistert, hier durch die Räumlichkeiten zu gehen. Wie sich das Schwimmbad und die Turnhalle entwickelt haben: Man hat wirklich das Gefühl in einem Neubau zu stehen.“

Nicht nur für den Schulsport, auch für die Weidener Vereine sollen die neuen bzw. generalsanierten Räumlichkeiten in Zukunft Sport- und Trainingsmöglichkeiten unter hervorragenden Bedingungen bieten. Jetzt hoffen alle Beteiligten, dass die Corona-Pandemie das auch zeitnah zulässt und die Hallen mit Leben gefüllt werden. (ac)

Abgeschlossen Bau- und Planungsdezernent Dreifachturnhalle fertiggestellt Generalsanierung Hallenbad Inbetriebnahme Jens Meyer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Realschule Sanierung Schule Schulsport Schwimmbad Sport Sporthalle Sportstätte Turnhalle Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 15.10.2025 Modernisiertes Keramik-Museum in Weiden öffnet erneuerte Dauerausstellung Das modernisierte Keramik-Museum in Weiden hat seine erneuerte Dauerausstellung mit dem Titel „Refreshed“ eröffnet. Moderne und zeitgenössische Keramik, griechische Vasenkunst und ägyptische Fayencen sind zu sehen. Europäisches sowie chinesisches Porzellan ergänzen die neue Ausstellung. Oberbürgermeister Jens Meyer meinte, es sei nicht nur ein „refreshment“ des Museums, sondern ein neues Museum. Der Freistaat Bayern, die Stadt 30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen.