Mi, 24.03.2021 , 15:56 Uhr

Weiden: „Prunkstück“ für Weidens Sport fertiggestellt

„Prunkstück“ und „Aushängeschild“: Das waren nur zwei der Namen, die die Verantwortlichen heute den generalsanierten Realschulsportstätten in Weiden gegeben haben. Zweieinhalb Jahre wurde gebaut, am 15. Februar wurde der Komplex abgenommen und heute lud die Stadt offiziell zur Inbetriebnahme.

16,4 Millionen Euro hat die Generalsanierung der Realschulsportstätten in Weiden gekostet. Genauso viel wie geplant und damit rund 1,5 Millionen weniger als ein Neubau gekostet hätte. Mehr als die Hälfte der Kosten werden durch Fördermittel gedeckt. 10,5 Millionen Euro kommen von Bund und Freistaat.

Neben der finanziellen Punktlandung hat man es auch beinahe geschafft, den Zeitplan einzuhalten. Ursprünglich waren zwei Jahre Bauzeit angesetzt. Der Corona-Pandemie geschuldet gab es aber die ein oder andere kleine Verzögerung. Am Ende dauerten die Baumaßnahmen am Hallenbad und der Dreifachturnhalle zweieinhalb Jahre.

Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer, SPD, war die Freude und der Stolz über das neue „Aushängeschild“ der Stadt heute sichtlich anzumerken.

„Es ist ein großartiger Tag für den Weidener Sport. (…) Ich bin begeistert, hier durch die Räumlichkeiten zu gehen. Wie sich das Schwimmbad und die Turnhalle entwickelt haben: Man hat wirklich das Gefühl in einem Neubau zu stehen.“

Nicht nur für den Schulsport, auch für die Weidener Vereine sollen die neuen bzw. generalsanierten Räumlichkeiten in Zukunft Sport- und Trainingsmöglichkeiten unter hervorragenden Bedingungen bieten. Jetzt hoffen alle Beteiligten, dass die Corona-Pandemie das auch zeitnah zulässt und die Hallen mit Leben gefüllt werden. (ac)

Abgeschlossen Bau- und Planungsdezernent Dreifachturnhalle fertiggestellt Generalsanierung Hallenbad Inbetriebnahme Jens Meyer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Realschule Sanierung Schule Schulsport Schwimmbad Sport Sporthalle Sportstätte Turnhalle Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Kickern um die Bayernmeisterschaft In Weiden wird nicht nur in den Kneipen gekickert: hier wird auch professioneller Tischfußball gespielt. In Weiden wurde jetzt die bayerische Meisterschaft im Tischfußball ausgetragen, mitsamt der Kickerelite aus dem gesamten Freistaat. Ausgerichtet wird die Meisterschaft vom DJK Weiden, in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Tischfußballverband. Dazu gehört einiges an Aufwand. 25 Tische füllen das Foyer 31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 10.07.2023 Einweihung der Dreifachturnhalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule Sportliche Eröffnung der neuen Dreifachturnhalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule in Amberg. Nach einer Bauzeit von fast fünf Jahren konnte nun der neunte und auch letzte Abschnitt der Realschulsanierung offiziell abgeschlossen werden. Genutzt werden kann die neue Turnhalle auch abseits des Schulsports, etwa für Wettkämpfe. Dafür ist die Halle mit einer Tribüne mit etwa 200 Plätzen ausgestattet. Neben