Do., 19.11.2020 , 10:49 Uhr

Weiden: "Corona-Info-Tour" stoppt in Weiden

„Aufklärung zum Thema Corona-Fakten“ – unter diesem Motto war für gestern Nachmittag eine Demonstration in Weiden angemeldet.

Rund 200 Menschen haben sich auf dem Volksfestplatz getroffen, um gegen die Corona-Maßnahmen und die Maskenpflicht zu demonstrieren. Die Versammlung verlief laut Polizei friedlich. Dennoch haben nicht alle Teilnehmer eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen, sodass das Polizeipräsidium Oberpfalz am Ende der zwei-stündigen Versammlung 31 Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz registrierte.

(vl)

Aufklärung Corona Corona-Fakten Demonstranten Demonstration Infektionsschutzgesetz Maskenpflicht Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Querdenker Thema Viktoria Lorenz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 10.10.2025 Kampfsportschule Weiden: Verantwortliche beziehen Stellung zu Vorwürfen Auslöser war eine Demo in Weiden, die auch vor der Kampfsportschule Weiden einen kurzen Halt eingelegt hatte. Der Vorwurf: dort trainiere ein Sportler mit rechtsextremen Gedankengut. Es habe vorher und danach von Seiten der Demonstranten nie ein Gespräch mit den beiden Inhabern der Kampfsportschule Konstantin Ladigin und Philipp Wittmann gegeben, kritisieren sie. Tatsächlich habe der 07.02.2025 BSW stellt Corona-Maßnahmen in Frage „Wie wichtig ist den Parteien die Corona-Aufarbeitung?“ fragt das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Partei fordert eine umfassende Aufarbeitung der Maßnahmen während der Pandemie. Das BSW stellt die Verhältnismäßigkeit verschiedener Einschränkungen wie Ausgangssperren, Schulschließungen und Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen in Frage. Kritisiert wird auch die Rolle von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach während der Pandemie. (bsb/ Kamera: Erich Kummer) 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt.