Mo., 05.10.2020 , 13:00 Uhr

Weiden: Rahmenplanung beim Wittgartendurchstich

Zwei von der Bahntrasse getrennte Stadtteile verbinden und ein städtisches Areal aufwerten – das ist das Ziel beim Wittgartendurchstich in Weiden.

Dabei im Fokus steht die Herstellung des Siechenweihers, der mit einem Freizeitareal, Gehwegen rund um den Weiher und Gastronomie attraktiv gestaltet werden soll. Auch die Sanierung des Gebäudebestands im Schweigerblock und der Bau von Tiefgaragen stehen auf der Tagesordnung. Bei einer Pressekonferenz wurde der aktuelle Stand vom Planungsbüro Dragomir Stadtplanung aus München, sowie der Stadtverwaltung Weiden und den ersten Grundstückseigentümern vorgestellt. Anmerkungen von den Bürgern sind dabei gerne gesehen. Sie können sich ab heute in einer Ausstellung im Foyer des Neuen Rathauses über das Projekt informieren.

(jb/ Videoreporter: Erich Kummer)

Areal attraktiv Aufwertung Bahntrasse Biergarten Café Freizeit Grundstückseigentümer Kita München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungsbüro Dragomir Stadtplanung Schweigerstraße Siechenweiher Stadtteil Stadtverwaltung Wege Weiden Wittgarten Wittgartendurchstich Wohnbebauung

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Ferienbetreuung in Weiden Der LearningCampus und der VfB Weiden bieten in den ersten beiden Wochen der Sommerferien eine Ferienbetreuung an. Das konnten die Beteiligten um den LearningCampus und den VfB auf dem Sportgelände bekannt geben. Die Freizeiten sind für Kinder von fünf bis 14 Jahren in zwei Gruppen geplant und bieten Wissen und Spiel, wie etwa Bogenschießen. Die 26.03.2025 Barrieren überwinden: Der Weg zur Inklusion im Jugendzentrum Weiden Dies hat auch der Plan- und Bauausschuss des Weidener Stadtrats erkannt. Bei einem Ortstermin verschafften sich die Mitglieder einen Überblick und diskutierten drei mögliche Varianten, um einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss zu schaffen. Ein direkter Zugang über eine Rampe beim Haupteingang ist aufgrund der starken Steigung nicht machbar. Auch eine Rampe am Notausgang scheitert am 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)