Fr., 06.09.2019 , 11:19 Uhr

Weiden: Rail-Action-Week

Mit dem Zug reisen hat viele Vorteile: Man kommt schnell von A nach B und kann während der Reisezeit einen Film anschauen oder sich anderweitig beschäftigen. Damit die Reise auch unfallfrei abläuft, weist die Bundespolizei im Rahmen der internationalen Rail Action Week auf mögliche Gefahren am Bahngleis hin. Auch die Bundespolizeiinspektion Waidhaus nimmt an der Aktionswoche teil und zeigt am Weidener Bahnhof, wie man sich am Bahngleis richtig verhält.

Im Vordergrund der Aktion steht für die Bundespolizei die Erhöhung der subjektiven Sicherheit der Reisenden durch die Anwesenheit der Beamten. Außerdem sollen die Passanten auf die Gefahren am Bahngleis sensibilisiert werden.

Dabei geht es vor allem um das Einhalten des Sicherheitsabstands zur Bahnsteigkante, der durch die weiße Linie auf dem Bahnsteig gezeigt wird. Ein weiteres Problem sei laut des Präventionsbeauftragten Josef Prill das Gedränge an den Türen. Dadurch käme es oft zu Unfällen.

Auch mit einer Dauerausstellung in der Schalterhalle des Bahnhofs machen die Beamten auf die Gefahren aufmerksam. Vor allem die Schüler, die ab nächster Woche wieder mit dem Zug zur Schule fahren, seien besonders gefährdet. Deshalb appellieren die Beamten: Immer den Sicherheitsabstand zur Bahnsteigkante einhalten. (vl)

Bahngleis Bahnhof Bahnhof Weiden Bahnsteig Bahnsteigkante Bundespolizei Bundespolizeiinspektion Waidhaus Dauerausstellung Gefahren Josef Prill Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Passanten Polizei Polizeioberkommissar Präsenz Prävention Präventionsbeauftragter Rail Action Week Reisende Schulstart Sicherheit Weiden Zug

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 08.01.2026 Falsche Kriminalbeamtin will Handy konfiszieren Die Bundespolizei hat Ermittlungen in einem kuriosen Fall aufgenommen. Wie die Inspektion in Waidhaus mitteilt, ist am Mittwochabend eine 27-Jährige zur Polizei gegangen, um eine falsche Kriminalbeamtin anzuzeigen. Im Zug von Nürnberg nach Weiden soll sie von einer unbekannten Frau aufgefordert worden sein, ihr Smartphone herzugeben. Diese gab sich als Kriminalbeamtin aus und erklärte, auf 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen