Fr., 06.09.2019 , 11:19 Uhr

Weiden: Rail-Action-Week

Mit dem Zug reisen hat viele Vorteile: Man kommt schnell von A nach B und kann während der Reisezeit einen Film anschauen oder sich anderweitig beschäftigen. Damit die Reise auch unfallfrei abläuft, weist die Bundespolizei im Rahmen der internationalen Rail Action Week auf mögliche Gefahren am Bahngleis hin. Auch die Bundespolizeiinspektion Waidhaus nimmt an der Aktionswoche teil und zeigt am Weidener Bahnhof, wie man sich am Bahngleis richtig verhält.

Im Vordergrund der Aktion steht für die Bundespolizei die Erhöhung der subjektiven Sicherheit der Reisenden durch die Anwesenheit der Beamten. Außerdem sollen die Passanten auf die Gefahren am Bahngleis sensibilisiert werden.

Dabei geht es vor allem um das Einhalten des Sicherheitsabstands zur Bahnsteigkante, der durch die weiße Linie auf dem Bahnsteig gezeigt wird. Ein weiteres Problem sei laut des Präventionsbeauftragten Josef Prill das Gedränge an den Türen. Dadurch käme es oft zu Unfällen.

Auch mit einer Dauerausstellung in der Schalterhalle des Bahnhofs machen die Beamten auf die Gefahren aufmerksam. Vor allem die Schüler, die ab nächster Woche wieder mit dem Zug zur Schule fahren, seien besonders gefährdet. Deshalb appellieren die Beamten: Immer den Sicherheitsabstand zur Bahnsteigkante einhalten. (vl)

Bahngleis Bahnhof Bahnhof Weiden Bahnsteig Bahnsteigkante Bundespolizei Bundespolizeiinspektion Waidhaus Dauerausstellung Gefahren Josef Prill Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Passanten Polizei Polizeioberkommissar Präsenz Prävention Präventionsbeauftragter Rail Action Week Reisende Schulstart Sicherheit Weiden Zug

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 05.11.2025 Wenn das Telefon zur Falle wird – So schützen Sie sich vor Schock-Anrufen Rund 50.000 Euro Bargeld, Schmuck und Wertgegenstände – das alles hat eine Seniorin aus der Oberpfalz an Betrüger übergeben. Sie fiel auf einen sogenannten Schock-Anruf herein, bei dem sich eine angebliche Staatsanwältin meldete und behauptete, ihre Enkelin habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Erst als die echte Enkelin anrief, fiel der Betrug auf. Betrug mit System 15.10.2025 Modernisiertes Keramik-Museum in Weiden öffnet erneuerte Dauerausstellung Das modernisierte Keramik-Museum in Weiden hat seine erneuerte Dauerausstellung mit dem Titel „Refreshed“ eröffnet. Moderne und zeitgenössische Keramik, griechische Vasenkunst und ägyptische Fayencen sind zu sehen. Europäisches sowie chinesisches Porzellan ergänzen die neue Ausstellung. Oberbürgermeister Jens Meyer meinte, es sei nicht nur ein „refreshment“ des Museums, sondern ein neues Museum. Der Freistaat Bayern, die Stadt