Mi., 11.11.2020 , 14:56 Uhr

Weiden: Ratsbegehren zum geplanten Gewerbegebiet Weiden West IV

Die Stadtratsfraktionen von CSU, SPD und Bürgerliste sowie die Ausschussgemeinschaft der Freien Wähler/FDP unterstützen ein gemeinsam mit Oberbürgermeister Jens Meyer eingebrachtes Ratsbegehren zum Gewerbegebiet Weiden West IV.

Das Ratsbegehren soll am 16. November im Stadtrat zur Abstimmung gebracht werden. „Wir sagen mit einem gemeinsamen Ratsbegehren Ja zu Weiden West IV, denn ohne unsere Gewerbegebiete wäre Vieles in Weiden nicht möglich gewesen“, betonen OB Jens Meyer und Roland Richter (beide SPD). Die genannten politischen Gruppierung sind davon überzeugt, dass die zukünftige Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Weiden sehr hohe Priorität besitzt und von einem breiten gesellschaftlichen Konsens getragen werden muss.

„Mit dem gemeinsamen Vorgehen ist die Botschaft verbunden, dass auch weiterhin eine überwältigende Mehrheit im Stadtrat hinter dem Gewerbegebiet West IV steht“, so Benjamin Zeitler, Fraktionsvorsitzender der CSU. „Mit dem Gewerbegebiet West IV wird Weiden wieder ein Wachstumsmotor in Bayern“, ergänzt Christian Deglmann, Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste. Die Ausweisung eines neuen Gewerbegebiets in Weiden ist für die weitere Stadtentwicklung maßgeblich, zumal die vorhandenen städtischen Gewerbeflächen nahezu vollständig verkauft sind und somit weder die aktuelle noch eine zukünftige Nachfrage nach Gewerbeflächen befriedigt werden kann. Schon jetzt muss die Stadt Weiden Abwanderungen von Firmen hinnehmen, die keine Flächen in Weiden finden.

Darüber hinaus ist eine Erweiterung der Gewerbeflächen die Grundlage für die Schaffung weiterer Arbeitsplätze in Weiden und die Sicherung der Einnahmen aus der Gewerbesteuer zur Finanzierung der kommunalen Daseinsfürsorge etwa in den Bereichen Kultur, Soziales und Bildung. Die Stadtratsfraktionen von CSU, SPD und Bürgerliste sowie die Ausschussgemeinschaft der Freien Wähler/FDP sind der Auffassung, dass mit dem geplanten Gewerbegebiet ein guter Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie gelingt und beiden Themen Rechnung getragen wird. „Ein nachhaltiges Gewerbegebiet ist nicht nur ein positives Zeichen für das Oberzentrum Weiden, sondern auch ein Vorzeigeprojekt für die Region,“ unterstreicht auch MdL Christoph Skutella (FDP).

(vl)

Gewerbegebiet Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologie Ökonomie OTV Planungen Politik Ratsbegehren Stadtrat Weiden Weiden West IV Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Nominierungsveranstaltung der Grünen in Weiden Der Grünen-Kreisverband Weiden hat einstimmig seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Oberbürgermeisterkandidatin  und Anführerin der Liste für den Stadtrat ist Landtagsabgeordnete Laura Weber. Sie lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Kreisverband möchte den Klimaschutz weiter voran treiben. Darüber hinaus wollen die Grünen Weiden als kinderfreundliche, familienfreundliche und 22.09.2025 „Liste Soziale Bürger Weiden“ will in den Stadtrat – mit Ali Zant als OB-Kandidat Weiden könnte im kommenden März einen neuen Namen auf dem Wahlzettel sehen: Die „Liste Soziale Bürger Weiden“ will zur Kommunalwahl antreten. Doch bevor es so weit ist, müssen die Mitglieder zunächst 215 Unterstützungsunterschriften sammeln – im November soll es damit losgehen. Nun hat der Verein bei einem Infoabend bereits sein Wahlprogramm und seine führenden Köpfe 30.06.2025 Weidener CSU stellt Stadtratsliste vor Die CSU in Weiden hat ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl aufgestellt. Insgesamt 40 Kandidaten konnten die Mitglieder bestimmen. Dr. Benjamin Zeitler führt die Liste an. Die Weidener CSU hatte ihn zuvor bereits als neuen Oberbürgermeisterkandidaten vorgestellt. Platz zwei geht an Lothar Höher, Platz drei an Ilona Forster. Wichtig sei der Partei gewesen, die ganze Bandbreite 17.03.2025 Liste „Soziale Bürger Weiden“ mit Ali Zant gegründet Stadtrat Ali Zant und weitere bekannte Gesichter aus der Stadt haben diese nun offiziell als Verein gegründet. Ziel sei es, in der kommenden Kommunalwahl sozialpolitische Themen in Weiden zu vertreten. Vor allem einkommensschwachen Bürgern möchte das Wahlbündnis eine stärkere Stimme geben. Außerdem dürften beim Sparkurs der Stadt Weiden soziale Ausgaben für Infrastruktur und Schulen nicht