Mi., 08.01.2020 , 11:13 Uhr

Weiden: Rauhnachtslauf durch die Altstadt

Gespenstische Gestalten, gruselige Hexen und schaurige Perchten. Auf dem Weidener Marktplatz ist ein unheimliches Spektakel geboten worden. Der erste Weidener Rauhnachtslauf sollte altes Brauchtum wieder hautnah erlebbar machen.

Hinter der Veranstaltung standen die Line-Dance-Gruppe „The Swinging Hats“ und die Stadt Weiden. Die Organisatoren haben bei den Vorbereitungen in der Sophie-Scholl-Realschule den Überblick behalten: Elf Gruppen haben dieses Jahr teilgenommen – insgesamt etwa 230 Läufer.

Die Gewänder wiegen gut und gerne mehrere Kilo und sind zum Teil ganz individuell: Andreas Gürtler zum Beispiel ist bei den Flossboch Deifl’n. Damit er auch mit seinem Rollstuhl am Lauf teilnehmen kann, hat er gemeinsam mit seinen Teamkollegen ein spezielles Gefährt gebaut.

Zahlreiche Zuschauer ließen sich von der Perchtenschau in die Stadt locken – für ein bisschen Gänsehaut- und Gruselgefühl mitten in der Weidener Altstadt. (az)

 

„Oberpfälzer Schlossteufeln“ „The Swinging Hats“ Andreas Gürtler Brauchtum Flossboch Deifl'n Hexen Krampusse Lorenz Weiß Marktplatz Weiden Mitorganisatorin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perchten Perchtenlauf Rauhnacht Rauhnachtslauf Simone Sandner Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Die spektakulärsten Bilder des Weidener Rauhnachtslauf Perchten, Teufel, Hexen und jede Menge Feuer. Das sind die Zutaten, die eine Rauhnacht traditionell ausmachen und Zuschauer begeistern. Und so war es auch in Weiden. Strömender Regen, aber auch in die Innenstadt strömende Besucher, die dem Wetter trotzten – sich aber auch erschrecken ließen. Das Spektakel in Zahlen: drei Stunden, 24 Gruppen, fast 800 30.12.2024 Viel Andrang bei erster Fischbacher Rauhnacht Die erste Rauhnacht in Fischbach hat mehr als 800 Menschen in den Gutshof der Gemeinde gelockt. Fürchten musste sich trotz gruseliger Masken und schauriger Geschichten jedoch niemand. Denn im Gegensatz zu den klassischen Rauhnächten, wie in Österreich oder dem Bayerischen Wald, bekommen die Zuschauer des „Doana Gsindl“ aus Regensburg die Schweife der Perchten nicht zu 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,