Mi., 08.01.2020 , 11:13 Uhr

Weiden: Rauhnachtslauf durch die Altstadt

Gespenstische Gestalten, gruselige Hexen und schaurige Perchten. Auf dem Weidener Marktplatz ist ein unheimliches Spektakel geboten worden. Der erste Weidener Rauhnachtslauf sollte altes Brauchtum wieder hautnah erlebbar machen.

Hinter der Veranstaltung standen die Line-Dance-Gruppe „The Swinging Hats“ und die Stadt Weiden. Die Organisatoren haben bei den Vorbereitungen in der Sophie-Scholl-Realschule den Überblick behalten: Elf Gruppen haben dieses Jahr teilgenommen – insgesamt etwa 230 Läufer.

Die Gewänder wiegen gut und gerne mehrere Kilo und sind zum Teil ganz individuell: Andreas Gürtler zum Beispiel ist bei den Flossboch Deifl’n. Damit er auch mit seinem Rollstuhl am Lauf teilnehmen kann, hat er gemeinsam mit seinen Teamkollegen ein spezielles Gefährt gebaut.

Zahlreiche Zuschauer ließen sich von der Perchtenschau in die Stadt locken – für ein bisschen Gänsehaut- und Gruselgefühl mitten in der Weidener Altstadt. (az)

 

„Oberpfälzer Schlossteufeln“ „The Swinging Hats“ Andreas Gürtler Brauchtum Flossboch Deifl'n Hexen Krampusse Lorenz Weiß Marktplatz Weiden Mitorganisatorin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perchten Perchtenlauf Rauhnacht Rauhnachtslauf Simone Sandner Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Die spektakulärsten Bilder des Weidener Rauhnachtslauf Perchten, Teufel, Hexen und jede Menge Feuer. Das sind die Zutaten, die eine Rauhnacht traditionell ausmachen und Zuschauer begeistern. Und so war es auch in Weiden. Strömender Regen, aber auch in die Innenstadt strömende Besucher, die dem Wetter trotzten – sich aber auch erschrecken ließen. Das Spektakel in Zahlen: drei Stunden, 24 Gruppen, fast 800 30.12.2024 Viel Andrang bei erster Fischbacher Rauhnacht Die erste Rauhnacht in Fischbach hat mehr als 800 Menschen in den Gutshof der Gemeinde gelockt. Fürchten musste sich trotz gruseliger Masken und schauriger Geschichten jedoch niemand. Denn im Gegensatz zu den klassischen Rauhnächten, wie in Österreich oder dem Bayerischen Wald, bekommen die Zuschauer des „Doana Gsindl“ aus Regensburg die Schweife der Perchten nicht zu 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten