Fr., 08.05.2020 , 10:08 Uhr

Weiden: Regionalbibliothek und Keramikmuseum eröffnen wieder

Am kommenden Dienstag öffnen die Regionalbibliothek und das Keramikmuseum in Weiden wieder seine Türen. Im Keramikmuseum werden allerdings vorerst keine Veranstaltungen und Führungen ageboten. Geöffnet hat das Museum dienstags bis sonntags und feiertags von 11 bis 17 Uhr.

Die Regionalbibliothek öffnet zunächst nur für den Ausleihbetrieb. Der Aufenthalt zum Lesen, Lernen, Arbeiten oder Verweilen ist noch nicht möglich. Tageszeitungen, WLAN, Arbeitsplätze, Spielecke sowie Veranstaltungen und Flohmarkt können bis auf Weiteres nicht angeboten werden. Das Lesecafé unterliegt den Beschränkungen der Gastronomie und muss ebenfalls noch geschlossen bleiben. Um die Abstands- und Hygieneregelungen einzuhalten, kann nur eine begrenzte Zahl an Besuchern gleichzeitig die Regionalbibliothek betreten. Daher kann es auch zu Wartezeiten kommen. Die Bibliothek öffnet dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr.

In beiden Einrichtungen gelten die Hygiene- und Abstandsregeln. Das Tragen einr Mund-Nasen-Maske ist Pflicht. Kinder unter 12 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen die Einrichtungen betreten.

(vl)

Abstand Corona Hygieneregeln Keramikmuseum Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung Öffnungszeiten OTV Regionalbibliothek Weidein

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 07.02.2025 BSW stellt Corona-Maßnahmen in Frage „Wie wichtig ist den Parteien die Corona-Aufarbeitung?“ fragt das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Partei fordert eine umfassende Aufarbeitung der Maßnahmen während der Pandemie. Das BSW stellt die Verhältnismäßigkeit verschiedener Einschränkungen wie Ausgangssperren, Schulschließungen und Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen in Frage. Kritisiert wird auch die Rolle von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach während der Pandemie. (bsb/ Kamera: Erich Kummer) 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren