Do., 28.11.2019 , 17:18 Uhr

Kliniken Nordoberpfalz AG: Rekord-Defizit von 9,6 Millionen Euro?

Nach der vergangenen Aufsichtsratssitzung am Dienstag diese Woche war die Kliniken Nordoberpfalz AG erneut in die Schlagzeit geraten. Der Neue Tag berichtete von einem voraussichtlichen neuen Rekord-Defizit von 9,6 Millionen Euro zum Ende des Jahres. Darauf reagierten heute die Trägerlandkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth und die Stadt Weiden mit einer Pressemitteilung.

Darin betonten die Träger, dass die Patienten aus der Region sicher sein können, dass das Finanzergebnis keinerlei Einfluss auf die Qualität der medizinischen Leistungen haben werde – so die die gemeinsame Aussage der Landräte und des Weidner Oberbürgermeisters. Weiter heißt es in der Pressemitteilung:
„Die Liquiditätssicherung durch das 50 Mio.€ Darlehen schließt weitere finanzielle Verlustausgleiche durch die Träger nicht aus sondern verpflichtet die Träger im Sinne der AG, ihrer Mitarbeiter an allen Standorten und des Vertrauens der Patienten zu handeln. Diese Zusage unterstreichen die Träger ohne Wenn und Aber. Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen sind schwierig und können gegebenenfalls tatsächlich nur durch finanziellen Einsatz der 3 Kommunen ausgeglichen werden: „Dazu sind wir bereit, auch mit größten finanziellen Kraftanstrengungen, wenn‘s nicht anders geht“.“

(nh / Quelle: Pressemitteilung)

6 Millionen Euro 9 Aufsichtsratsitzung Kliniken Nordoberpfalz AG Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rekord-Defizit Trägerlandkreise

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei