Do., 28.11.2019 , 17:18 Uhr

Kliniken Nordoberpfalz AG: Rekord-Defizit von 9,6 Millionen Euro?

Nach der vergangenen Aufsichtsratssitzung am Dienstag diese Woche war die Kliniken Nordoberpfalz AG erneut in die Schlagzeit geraten. Der Neue Tag berichtete von einem voraussichtlichen neuen Rekord-Defizit von 9,6 Millionen Euro zum Ende des Jahres. Darauf reagierten heute die Trägerlandkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth und die Stadt Weiden mit einer Pressemitteilung.

Darin betonten die Träger, dass die Patienten aus der Region sicher sein können, dass das Finanzergebnis keinerlei Einfluss auf die Qualität der medizinischen Leistungen haben werde – so die die gemeinsame Aussage der Landräte und des Weidner Oberbürgermeisters. Weiter heißt es in der Pressemitteilung:
„Die Liquiditätssicherung durch das 50 Mio.€ Darlehen schließt weitere finanzielle Verlustausgleiche durch die Träger nicht aus sondern verpflichtet die Träger im Sinne der AG, ihrer Mitarbeiter an allen Standorten und des Vertrauens der Patienten zu handeln. Diese Zusage unterstreichen die Träger ohne Wenn und Aber. Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen sind schwierig und können gegebenenfalls tatsächlich nur durch finanziellen Einsatz der 3 Kommunen ausgeglichen werden: „Dazu sind wir bereit, auch mit größten finanziellen Kraftanstrengungen, wenn‘s nicht anders geht“.“

(nh / Quelle: Pressemitteilung)

6 Millionen Euro 9 Aufsichtsratsitzung Kliniken Nordoberpfalz AG Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rekord-Defizit Trägerlandkreise

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten