Do, 28.11.2019 , 17:18 Uhr

Kliniken Nordoberpfalz AG: Rekord-Defizit von 9,6 Millionen Euro?

Nach der vergangenen Aufsichtsratssitzung am Dienstag diese Woche war die Kliniken Nordoberpfalz AG erneut in die Schlagzeit geraten. Der Neue Tag berichtete von einem voraussichtlichen neuen Rekord-Defizit von 9,6 Millionen Euro zum Ende des Jahres. Darauf reagierten heute die Trägerlandkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth und die Stadt Weiden mit einer Pressemitteilung.

Darin betonten die Träger, dass die Patienten aus der Region sicher sein können, dass das Finanzergebnis keinerlei Einfluss auf die Qualität der medizinischen Leistungen haben werde – so die die gemeinsame Aussage der Landräte und des Weidner Oberbürgermeisters. Weiter heißt es in der Pressemitteilung:
„Die Liquiditätssicherung durch das 50 Mio.€ Darlehen schließt weitere finanzielle Verlustausgleiche durch die Träger nicht aus sondern verpflichtet die Träger im Sinne der AG, ihrer Mitarbeiter an allen Standorten und des Vertrauens der Patienten zu handeln. Diese Zusage unterstreichen die Träger ohne Wenn und Aber. Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen sind schwierig und können gegebenenfalls tatsächlich nur durch finanziellen Einsatz der 3 Kommunen ausgeglichen werden: „Dazu sind wir bereit, auch mit größten finanziellen Kraftanstrengungen, wenn‘s nicht anders geht“.“

(nh / Quelle: Pressemitteilung)

6 Millionen Euro 9 Aufsichtsratsitzung Kliniken Nordoberpfalz AG Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rekord-Defizit Trägerlandkreise
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 22.04.2024 Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt