Mo, 10.09.2018 , 11:17 Uhr

Weiden: Rollende Zeitbombe(n) auf A6 gefunden

Polizeibeamte der VPI Weiden haben am vergangenen Freitag auf der A6 eine „rollende Zeitbombe“ aus dem Verkehr gezogen. Dabei handelt es sich um zwanzig Container mit Säure.

Am Freitag gegen 10 Uhr kontrollierten die Beamten der Schwerverkehrs- und Gefahrgutkontrollgruppe auf Höhe Wittschau einen türkischen LKW mit Gefahrgutladung. Dabei bemerkten sie bei der ersten Inaugenscheinnahme, dass die orangenfarbenen Warntafeln nicht vorschriftsmäßig waren. Doch bei diesem Verstoß blieb es nicht – der Fahrer sei (vielmehr sogar) einer Katastrophe nur knapp entgangen, so heißt es in der Pressemitteilung der VPI Weiden:

 

„Die auf der Ladefläche geladenen Container waren ohne jegliche Sicherung auf der Ladefläche abgestellt worden. Während der Fahrt waren die ca. 1000 kg schweren Container bereits derart verrutscht, dass sich die Metallkäfige, in den denen sich die Container befanden, verkeilt hatten. Einige der Container waren durch das Verrutschen und Gegeneinanderstoßen bereits deformiert.

Eine Umladung bzw. Sicherung der Ladung war an Ort und Stelle nicht möglich, weshalb das Fahrzeug unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen in eine nahegelegene Werkstatt eskortiert wurde. Dort wurde die gesamte Ladung vom Fahrzeug entladen und nach Prüfung auf Beschädigungen erneut verladen. Im Anschluss erfolgte eine ordnungsgemäße Ladungssicherung, nach der der Fahrer seine Fahrt fortsetzen konnte.

Zur Vervollständigung sei noch erwähnt, dass der Fahrer weder ein ordnungsgemäßes Beförderungspapier, noch eine ordnungsgemäße Ausrüstung mit sich führte.“

Quelle: Pressemitteilung VPI Weiden

 

Die Fahrer und Spedition erwarten nun Bußgelder in Höhe von 850 Euro bzw. 1.700 Euro. Auch der Verlader wird in Höhe von 500 Euro zu Kasse gebeten werden. Für die Umladeaktion musste der Fahrer laut Auskunft der Polizei zudem einen höheren dreistelligen Betrag bezahlen.

Zu dem Vorfall die Polizei:

„Der vorliegende Fall zeigt, wie wichtig Kontrollen im Schwerverkehrsbereich sind, nicht auszudenken, wenn durch die ungesicherte Ladung Gefahrgut ausgetreten wäre. Ein Schaden für die Umwelt und eine Gefährdung von Menschen wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall gewesen. Im Jahr 2017 kontrollierte die Schwerverkehrsgruppe der VPI Weiden insgesamt 712 Fahrzeuge mit Gefahrgutladungen, mehr als jedes zweite Fahrzeug, nämlich 433, wurde beanstandet. Bei 98 der 433 Fahrzeuge war unzureichende Ladungssicherung der Grund für die Beanstandung.“

Quelle: VPI Weiden

 

(nh/Pressemitteilung VPI Weiden)

 

 

Bild: VPI Weiden

Gefahrgut Kanister Oberpfalz TV OTV Polizei rollende Zeitbombe Säure VPI
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 23.10.2023 Räuber-Duo kurz nach Juwelier-Überfall geschnappt Am Freitag haben zwei Männer ein Juweliergeschäft im Einkaufszentrum Pressath überfallen. Sie waren bewaffnet und erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Dank der Mithilfe eines Passanten konnte die Polizei die Tatverdächtigen, ein 40-jähriger Türke aus Oberfranken und ein 33-jähriger Iraner ohne festen Wohnsitz in Deutschland, bereits 20 Minuten nach der Tat festnehmen. Beide 06.10.2023 Sexueller Übergriff im Max-Reger-Park in Weiden: Polizei bittet um Mithilfe 02.06.2023 Einbrecher-Trio: Zwei Diebe gefasst - Dritter auf der Flucht Gegen 10:30 Uhr am vergangenen Mittwoch (31. Mai) verschafften sich zunächst Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Haus im Vohenstraußer Ortsteil Überstehhäusl. Als die Hausinhaberin nach Hause kam, versuchten die Einbrecher gerade die Flucht zu ergreifen. Weil die Bewohnerin aber so schnell die Polizei alarmierte und die Polizisten schnell vor Ort waren und nach den Tätern